Zum Inhalt springen

ECKART FÜR DEN DREI STERNE PHILOSOPHEN…

Christopher Kostow hat Philosophie studiert. Und das Kochen gelernt. So meisterhaft, dass dem Koch-Autodidakten zahlreiche Auszeichnungen verliehen worden sind. Er ist drittjüngster Koch und der zweite aus den USA, der mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Nun wurde er mit dem ECKART 2018 für große Kochkunst geehrt.

„Große Koch-Kunst hat Geschmack – doch für ausgezeichnetes Essen braucht es mehr. Christopher Kostow beweist, dass Sterneküche über die Erfindung einer aufregenden Kreation und das Vereinen harmonischer Zutaten hinausgeht. Große Koch-Kunst heißt Verantwortung und Kostow beweist soziales Engagement mit der Entscheidung, den Anbau regionaler Produkte zu fördern und die Herkunft der verwendeten Zutaten gründlich zu erforschen und zu hinterfragen“, so begründet Eckart Witzigmann die Entscheidung der Jury. Nicht die Sterne, Preise und Auszeichnungen waren der Grund für die Verleihung des ECKART 2018, sondern die kluge und umsichtige Art und Weise, mit der Christopher Kostow seine Kunstwerke kreiert. Produkte aus der Region des Napa Valley, von Hand im restaurant-eigenen Garten ausgewählte Zutaten prägen seine Arbeit. Nicht Lust und Laune folgend, sondern auf das saisonale Angebot der Ernte im Garten abgestimmt. Der Garten des MEADWOOD ist auch Teil der örtlichen Montessori-Schule, die den Schülern auf ganz besondere Art den traditionellen Kreislauf vom Erzeuger zum Verbraucher vermittelt.

Damit sind alle Kategorien des ECKART 2018 entschieden. In wenigen Tagen ist in New York die große Gala mit der Verleihung der Awards. Die BMW Group und die ECKART ACADEMY sind seit 2012 Partner und verleihen gemeinsam den Eckart Witzigmann Preis für herausragende Leistungen in den Kategorien GROSSE KOCHKUNST, INNOVATION, LEBENSKULTUR und KREATIVE VERANTWORTUNG. Der Preis ist mit insgesamt 250 000 € dotiert und damit im absoluten Spitzenfeld internationaler Kulinarikpreise angesidelt. Mit den Preisgeldern sollen von den Preisträgern ausgewählte soziale und nachhaltige Projekte unterstützt werden. Als Zeichen der Verantwortung der Stifter und der Laureierten…

Die BMW Group hat die Bilder für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.