Zum Inhalt springen

BALANCE…

Womöglich passt das recht gut in die Ferienzeit. Etwas Ruhe zum Lesen, die Sonne scheint, allen -hoffentlich auch der Umgebung- geht es gut und der Klimawandel steht im Urlaub nicht ganz vorne auf der Agenda. Eine Pause wird er vermutlich trotzdem nicht machen, vielleicht ja auch das Reisen mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Denn es wird sich etwas ändern. Nein, es wird sich etwas ändern müssen. Sonst könnte es relativ bald auch die Urlaubspläne über den Haufen werfen. Nun herrscht ja wirklich kein Mangel an Ansätzen, Ideen und Konzepten, die Aussicht auf eine Balance zwischen Wollen und verantworten können ermöglichen. Generell, hier konkret bezogen auf Mobilität. Da wird es darum gehen, wie (Fahrt-) Ziele in Zukunft zu erreichen sein werden. Vor einiger Zeit gab es schon einen Beitrag zu einem Projekt aus den Niederlanden, LIGHTYEAR. Ein Fahrzeug, das einen Teil der elektrischen Energie mit Hilfe von integrierten Solarzellen erzeugt und so höhere Reichweiten ermöglichen kann. Zugleich ist der LIGHTYEAR ONE ein Konzept, das nicht nur Resultat des Umdenkens ist, sondern insgesamt Umdenken verlangt. Formal, das ist ein Teil davon. Interessanter ist der Grundgedanke, dass weniger Fahrzeugmasse weniger Energie benötigt. Deshalb wiegt das Fahrzeug (mit Platz für 5 Personen und Gepäck) rund 1300 Kilogramm. Überzeugend auch, dass aufwändige Antriebslösungen Gewicht und Energieverbrauch in die Höhe treiben. Deshalb hat man sich für Radnabenmotoren entschieden. Ultra-Effizienz ist die Guideline. In Aussicht gestellt ist damit eine WLTP-Reichweite von 725 Kilometern. Nun macht es wenig Sinn, die wichtigen und interessanten Details von der LIGTHYEAR-Internet Seite abzuschreiben. Für Interessierte führt ein Klick zu den authentischen Informationen. Dafür ergänzend ein ‚gewichtiger Hinweis‘ auf ein Projekt in Österreich, das in neue Dimensionen in Bezug auf Gewichtsreduktion und damit Maximierung der Effizient vorstoßen wird. Das wird sehr spannend sein. Noch unterliegt es der Geheimhaltung, Sie werden aber ganz sicher lang vor dem nächsten Urlaub hier etwas darüber lesen und sehen können…

Lightyear,Solar-supported MobilityLightyear,Solar-supported MobilityLightyear,Solar-supported Mobility Lightyear,Solar-supported MobilityLightyear,Solar-supported Mobility

Fotos zu diesem Beitrag von LIGHTYEAR