Zum Inhalt springen

HAB SONNE IM HERZEN…

Kann das die Abkürzung für die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen sein? Plausibel klingt es, was LIGHTYEAR in Holland plant. Ein Fahrzeug, das seine eigene ‚Tankstelle‘ mit sich führt. Als Alumni-Projekt in Eindhoven hat es begonnen. Ziel war die Teilnahme an der Bridgestone World Solar Challenge® Cruiser Class. Die Erfolge: 2013 nach 3021 Kilometern gab es den Best Technology Achievment Crunchie award mit ‚Stella‘. 2015 gewann das Solar-Team den zweiten Award für beste Technologie in San Francisco, auf den Plätzen landeten Apple, SpaceX und Blockchain. Und 2015 folgte mit Stella Lux der nächste Titelgewinn. Mit einem viersitzigen Automobil wurden 1500 Kilometer zurückgelegt, wobei die Fahrzeugbatterie nur einmal stationär geladen worden war. Auf der Strecke versorgte sich das Fahrzeug selbst mit Solarenergie. Und nun soll es ‚ernst‘ werden. Am 25 Juni 2019 ist der roll-out des ersten Langstrecken-Solar-Fahrzeugs auf dem Markt geplant. Ein Fünfsitzer mit ausgefeilter Konzeption und Technologie. Ausgerichtet auf maximal mögliche Effizient und mit geringstmöglichem Gewicht soll LIGHTYEAR ONE monatelang ohne externe Stromzuführung fahren können. Mit Nabenmotoren an allen vier Rädern soll auch schwieriges Terrain zu bewältigen sein. Die Langstreckentauglichkeit wird je nach Batterieausstattung mit vierhundert bis achthundert Kilometern angegeben. Und das nicht nur bei Sonnenschein…

Fotos: LIGHTYEAR