Zum Inhalt springen

WELL DONE, IAN…

Nach zwanzig Jahren tritt Jaguar Designdirektor Ian Callum zurück. Sein Nachfolger wird Julian Thompson. Er wird ab 1.Juli 2019 neuer Designdirektor von Jaguar. Dazu nur zwei Statements. Ian Callum: „Ich hatte eine unglaubliche Karriere bei Jaguar“, sagt Ian Callum. „Zu meinen absoluten Highlights zähle ich den XF, da er den Beginn einer neuen Ära und einen Wendepunkt für das Jaguar-Design markierte – weg vom traditionellen hin zu einem zeitgenössischen Design. Mit dem Design des F-TYPE wurde ein Traum wahr, und der I-PACE eröffnete die Chance, mit einem extrem innovativen Entwurf die Wahrnehmung von Jaguar um eine neue Dimension zu erweitern – der Erfolg des I-PACE belegt, wie weit sich die Marke inzwischen entwickelt hat. Ich übernahm meine Rolle damals mit der Mission, das Jaguar Design wieder an seinen angestammten Platz zu bringen. Es hat 20 Jahre gedauert, doch ich glaube, dass ich meine selbst gesteckten Ziele erreicht habe. Angesichts der Stärke unserer Produkte und des Designteams hatte ich das Gefühl, dass die Zeit nun sowohl privat wie beruflich für den nächsten Schritt und die Erforschung anderer Designprojekte gekommen ist. Jaguar Fahrzeuge zu gestalten war ein Lebenstraum für mich und ich schätze mich glücklich, als Berater der Marke weiter verbunden zu bleiben. Ich habe 18 Jahre lang eng mit Julian Thompson zusammengearbeitet – er ist ein sehr talentierter Designer und die absolut richtige Person, um das Jaguar Design in das nächste Kapitel zu führen.“  Und Professor Dr.Ralf Speth, CEO Jaguar Land Rover: „Der Beitrag Ian Callums zur hohen Reputation des Jaguar Designs kann nicht hoch genug bewertet werden. Ian steht für einen sehr vorwärts gerichteten, Regeln brechenden und emotionalen Ansatz des Automobildesigns. Mit seiner Passion für Jaguar hat er in den 20 Jahren als Designdirektor eine neue Jaguar Designsprache formuliert und die komplette Modellpalette transformiert. Innovativ, schön, zukunftsgerichtet und unserer großen Vergangenheit verpflichtet – die aktuellen und preisgekrönten Jaguar Modelle legen Zeugnis ab von Ians Hingabe – man kann seine ‚Signatur’ in jedem von ihnen wiedererkennen. Für mich sind die World Car Design of the Year-Sieger F-TYPE, F-PACE und I-PACE – alles echte ‚Game changer’ – seine vielleicht größten Leistungen. Ich glaube, sie werden zukünftige Ikonen. Sowohl in meinem Namen als auch im Namen aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Jaguar möchte ich Ian für seine geleistete Arbeit danken. Zugleich freue ich mich, dass er als Design Berater auch künftig ein Jaguar Botschafter bleiben wird.

Good luck, Julian!

Zugleich möchte ich aber auch Julian Thompson zu seiner neuen Rolle als Designdirektor gratulieren. Nun liegt es an ihm, seine Mannschaft und die nächste Generation Jaguar zu formen sowie die führende Position von Jaguar im Automobildesign fortzuführen.“

Fotos: JAGUAR