Zum Inhalt springen

TASCHEN / ANSICHTEN DES BERGES FUJI…

Manches hat Geltung für immer. Manches verliert sich mit der Zeit. In Japan stehen die Olympischen Spiele bevor. Deren Bedeutung wird sich gerade in der aktuellen Situation relativieren. Eine kurze Phase der Konzentration auf Japan, die angesichts der Magie und Mystik des Landes verblassen dürfte. Zu wenig, dass Sportler höher springen oder schneller laufen als andere. Zu wenig im Vergleich mit der Einzigartigkeit der Geschichte und der Kultur des Landes. Grund genug für den TASCHEN Verlag, auf das Wesentliche und Prägende japanischer Kultur und Geschichte aufmerksam zu machen. JAPAN 1900 stellt die Foto-Dokumente aus der Zeit der Öffnung Japans zur Außenwelt vor. Bilder des Übergangs von der Jahrhunderte dauernden Abgeschlossenheit hin zum Streben nach westlicher Orientierung. Mit dem Werk Thirty-six Views of Mount Fuji stellt der TASCHEN Verlag die Holzschnitte des genialen japanischen Künstlers Katsushika Hokusai (1760–1849) vor. Er zelebrierte die Schönheit seines Landes in seinem unverwechselbaren Stil mit Holzschnitten, die ihm weltweite Anerkennung als Meister des japanischen Holzschnitts brachten. Mit der Serie der 36 Ansichten des Berges Fuji dokumentierte Katsushika Hokusai seine Passion für diesen Berg, der Japan’s Symbol, religiöser Ort und mystisches Zentrum war und ist.

TASCHEN Verlag / Katsushika Hokusai / Thirty-six Views of Mount Fuji

Am 22.Juni 2013 wurde der Mount Fuji und 25 mit ihm zusammenhängende Orte wegen seiner Bedeutung als ‚heiliger Ort und Quelle künstlerischer Inspiration‘ in die Liste des UNESCO-Welterbes als Weltkulturerbe aufgenommen. Im Shinto galt und gilt der Berg als heilig. Der Überlieferung nach ließ Kaiser Suinin im Jahr 27 vor Christus den ersten Schrein zur Verehrung der Göttin Konohana-no-sakuya-no-hime am Fuji errichten. Damit sollte der Berg mit seinen Ausbrüchen befriedet werden. Auf Anordnung von Kaiser Heizei wurde 806 der Shinto-Schrein Fujisan Hongū Sengen Taisha am Fuß des Fuji errichtet. Zentrum von mehr als 1300 Sengen-Schreinen (genannt auch Asama-Schreine), die am Berg errichtet wurden. Am Berggipfel, quasi als Außenstelle des Fujisan Hongū Sengen Taisha, befinden sich die Schreine des Okumiya. Im Japanischen Buddhismus galt das Besteigen des Fuji als Zeichen und Ausdruck des Glaubens. Für die buddhistische Gottheit des Berges, Sengen Dainichi, baute der buddhistische Priester Matsudai Schonin einen Tempel am Kraterrand. Bis heute ist der Fuji zentraler Punkt japanischer Identität und japanischer Phantasie. Katsushika Hokusai nahm ihn als Kulisse für seine einzigartigen Szenen seiner Holzschnitt-Serie.

TASCHEN Verlag / Katsushika Hokusai / Thirty-six Views of Mount Fuji

Bislang existierten nur wenige vollständige Nachdrucke. Diese Ausgabe im XXL- Format enthält nun sämtliche 46 Holzschnitte – die ursprünglichen 36 plus die zusätzlichen zehn, die der Künstler später noch hinzugefügt hat–, mit größter Sorgfalt und in bestechender Qualität reproduziert. Traditionell japanisch wurden die Blätter auf ungeschnittenem, einseitig bedrucktem Papier reproduziert und in Fadenheftung gebunden. So sind diese bezaubernden Ansichten des vorindustriellen Japans ein außergewöhnliches Beispiel für die faszinierende Kunstdes Holzschnitts – und eine perfekte Ergänzung zu TASCHENs Hundert berühmte Ansichten von Edo und denNeunundsechzig Stationen des Kisokaidō.

TASCHEN Verlag / Katsushika Hokusai / Thirty-six Views of Mount Fuji

 

Der Herausgeber und Autor Andreas Marks studierte ostasiatische Kunstgeschichte an der Universität Bonn und wurde an der Universität Leiden mit einer Dissertation in Japanologie zu Schauspielerdrucken des 19. Jahrhunderts promoviert. Von 2008 bis 2013 war Marks Direktor und Chefkurator des Clark Center for Japanese Art im kalifornischen Hanford. Seit 2013 ist er Mary Griggs Burke Curator of Japanese and Korean Art, Leiter der Abteilung für japanische und koreanische Kunst sowie Direktor des Clark Center for Japanese Art am Minneapolis Institute of Art.

TASCHEN Verlag / Katsushika Hokusai / Thirty-six Views of Mount Fuji

 

Thirty-six Views of Mount Fuji / Andreas Marks / Japanische Bindung im Leinenschuber, 44 x 30 cm, 224 Seiten,im Faltkarton mit Tragegriff / ISBN 978-3-8365-7572-0 (Deutsch, Englisch, Französisch)

Für diesen Beitrag hat der TASCHEN Verlag die Abbildungen zur Verfügung gestellt. Alle Rechte liegen beim TASCHEN Verlag. Das Titelbild zeigt den wohl berühmtesten Holzschnitt Hokusai’s, die Große Welle vor Kanagawa, im Zentrum der Fuji.