Zum Inhalt springen

SINN ODER SINNLICHKEIT…

Als ‚Vorwort‘ der Hinweis auf die Einladung in den TASCHEN-Store in Berlin, die am Ende des Beitrags zu finden ist! Vorher ein paar Gedanken zum Thema: Nun, es gibt Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Trotzdem geistern sogenannte Fragen herum, die kaum kritisiert in einen gesellschaftlichen Kontext gestellt werden. Berühmt die allegorische Formulierung des ‚Das macht man nicht‘. Für das Warum dessen gibt es Regeln und Normen. Gesetze zum Beispiel. Oder Grundsätze religiöser Herkunft. Dazu kommt noch ein Begriff zwischenmenschlicher rücksichtsvoller Abstimmung- ‚das gehört sich nicht/ bzw. das macht man nicht‘. Tabu! Begleitet ist das von was auch immer. Immer wieder gibt es Menschen, die genauer hinsehen und schwebend Vernebeltes oder absichtsvoll Verborgenes sichtbar machen. Sie schreiben oder fotografieren die Wahrheit und dokumentieren Tatbestände. Oder sie äußern sich zu der ihren. Und wenn es von Belang ist, wird dies publiziert. Tabus werden gebrochen. Nun hat der TASCHEN VERLAG ein Buch produziert, das -so die Vermutung des Verlags- zu den gewagtesten und womöglich meistdiskutierten werden dürfte. Es geht um erotische Fotografie von Laurent Benaïm. Seine Bilder sind nicht Weitere in diesem strapazierten Sujet. Keine ermüdenden netten Bildchen von unbekleideten Menschen. Keine unzählige Male schon mit fragwürdigen und langweilenden Filtern verschiedener Art gezeigten Fotografien aus der Mottenkiste des Erotischen, keine klischeehaften Mainstream-Modelle. Laurent Benaïm pfeift darauf. Er führt nicht Regie, sondern bildet ab, was geschieht. Seine Modelle sind aus dem ‚echten Leben‘. Rücksicht auf Körpernormen, auf geschlechtliche Identität oder sexuelle Ausrichtung? Nicht mit Laurent Benaïm. Er fotografiert die Menschen, die zum ihm kommen. So wie sie sind und so wie sie es sich vorstellen. Für seine Reproduktionen nutzt er ein Verfahren, das einen leichten Schleier über die Situationen legt, im Stil der träumerischen Sujet-Postkarten der Belle Époque. Nimmt seinen Bildern damit die Direktheit, die er an sich in seiner Arbeit pointiert und schafft damit (leider?) ein eigenes Mäntelchen, das moderierte Annäherung unter dem Aspekt einer besonderen Technik zulässt und das Tabulose mit einem Hauch des Gestrigen überlagert. Sehenswert sind seine Werke allemal. Die Technik übrigens heißt Gummichromatverfahren. Honi soit qui mal y pense…

 

Das Buch:  Gezeigt werden 300 der über eintausend Aufnahmen von Laurent Benaïm. Hardcover, 21,5 x 30 cm, 216 Seiten / ISBN 978-3-8365-6835-7
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch

Der Fotograf: Der Pariser Fotograf Laurent Benaïm (geboren 1965) hat sich auf die Darstellung ausgefallener Sexualpraktiken spezialisiert. Er fotografiert nur echte Paare und Amateurmodelle und zieht seine Fotografien dann mit dem historischen Gummidruckverfahren aus dem 19. Jahrhundert ab. Damit hat er sowohl online als auch in wagemutigen Galerien eine treue internationale Gefolgschaft gewonnen.

Dian Hanson ist die Herausgeberin. Sie hat von 1976 bis 2001 verschiedene Herrenmagazine produziert, darunter JuggsOutlaw Biker und Leg Show, bis sie 2001 schließlich Herausgeberin der TASCHEN Sexy Books wurde. Zu ihren mehr als 60 Büchern für TASCHEN gehören The Art of Pin-up und Psychedelic Sex. Sie lebt in Los Angeles.

Am Donnerstag, dem 16.Mai 2019 wird Laurent Benaïm im TASCHEN-STORE in der Schlüterstrasse 39 in 10629 Berlin sein und zwischen 18.oo und 19.oo Uhr sein Buch signieren. Ein wohl ‚anziehender‘ Termin für den die Kleiderordnung im Sinne allgemeiner Regeln sicher anzuraten ist.