Zum Inhalt springen

PURE / RADICAL / LANCIA…

Worte von Bedeutung werden schnell gebraucht. Rinascimento, in Italien ein Wort von historischer Dimension, als Beispiel. Comeback. Wiederauferstehen. Im Grunde ja wohlmeinend und in einer Mischung aus Freude und Neugier im Zusammenhang mit den Plänen von LANCIA genannt. Emotional belastend war die Entscheidung von 2014, die ein Ende der Produktion erwarten ließ. Aber die Marke war nie ‚gestorben‘. Das Legendäre war nie in Vergessenheit geraten. Und in Italien war und ist der ‚Y‘ unbeirrt auf der Liste der vorzüglich dort verkauften Autos. Wie wäre es, von einer Pause zu sprechen, von der Konzentration auf die Zukunft? Von einer Phase zur Formulierung der Pläne.

LANCIA DESIGN DAY
Zeit zum Aufwachen. Engels-Skulptur in der VENARIA REALE, Ort der Präsentation von LANCIA…

LANCIA ist etwas Besonderes. Immer der Zeit voraus, technisch und formal. Immer mutig. Im Automobilsport legendär. Da braucht es schon einmal eine Zeit des Durchatmens. Autos bauen können viele, und es kommen zunehmend neue Marken und Modelle hinzu. Einen LANCIA herzustellen, das kann nur diese eine Marke. Natürlich wird Technik und Finesse unverzichtbar bleiben. Aber die Emotionen, die kann man nicht kaufen und noch viel weniger konstruieren. Emotionen werden gelebt. So ist es ein grandioses Zeichen, gestern von Signore Luca Napolitano, CEO von LANCIA, in Turin gegeben: LANCIA lebt! Und wird nicht damit aufhören, außergewöhnliche Automobile für die Menschen zu erschaffen, die das Besondere emotionaler Bindung schätzen.

LANCIA DESIGN DAYDer Rahmen für die Präsentation war sorgsam und passend gewählt: LA VENARIA REALE am Rand von Turin. Von 1699 bis 1798 Königspalast, danach bis 1999 zu einem Zweckbau degradiert und dem Verfall ausgesetzt. Danach mit unerhörtem Aufwand restauriert. Als Meisterwerk von Architektur und Landschaftsgestaltung 1997 von der UNESCO zum Welterbe der Menschheit erklärt. Und seither als permanentes Kulturprojekt ein Ort, der Wissen, Emotionen und vielfältige Erfahrungen in sich vereint. Wer LANCIA verinnerlicht, wird die Analogie verstehen. Kern der Präsentation in diesem bedeutenden Umfeld war nicht die Vorstellung eines nächsten Auto-Modells. Es ging um die Projektion des Wesentlichen in die Zukunft und die formalen Wesenszüge der LANCIA’s, die für die Zeit ab 2024 vorgesehen sind. Erläutert von Monsieur Jean Pierre Ploué, den Sig.Napolitano zum Leiter des LANCIA Design berufen hat. Formale Referenz für Jean Pierre Ploué sind die prägenden Merkmale aus LANCIA’s Design-Historie. Pure und Radical werden die Elemente sein, die die Entwürfe kennzeichnen werden. Sie werden zwischen 2024 und 2028 auf den Markt kommen, sie werden die Namen legendärer Vorgänger tragen und technisch der LANCIA-Tradition gemäß die Avantgarde sein…

LANCIA DESIGN DAY
Pure and Radical…
LANCIA DESIGN DAY
Sie tragen die Verantwortung: Signore Luca Napolitano als CEO von LANCIA und Monsieur Jean Pierre Ploué als Chief Designer…

LANCIA DESIGN DAYVisuals: Designers-Digest