Zum Inhalt springen

PHILIPPE STARCK / WER MACHT DAS LICHT AN…?

Es soll 2004 gewesen sein. Während einer Diskussion mit Piero Gandini. Gandini soll die Frage aufgeworfen haben, welche Antwort die Design-Welt auf Krieg, Gewalt und soziale Ungerechtigkeit zu geben habe. Ein Teil des Wohlstands der reichen Länder beruhe auf dem Verkauf von Waffen, die Krieg, Gewalt und Unterdrückung möglich machen. Ein Konzentrat der Antwort von Philippe Starck. Jahre später präsentierte er die Leuchte GUN LAMP. Zu verstehen als sein Zeichen gegen den Kreislauf von Geld und Gewalt.

PHILIPPE STARCK

Einige Zeit später entwarf Starck die vielfach gefeierte Segelyacht SAILING YACHT A. Deren Eigner dürfte derzeit wohl nicht mehr zum Kreis derer gezählt werden, die für Frieden und gegen den Krieg eintreten. Nun ist die Sailing Yacht A vermutlich die größte Segelyacht der Welt, die im Rahmen der Sanktionen gegen Russland beschlagnahmt wurde…

Visuals: Flos (Gun Lamp) und Nobiskrug Werft