Zum Inhalt springen

OLEH SENZOV: …C’EST NÉGOCIER AVEC UN CROCODILE.

Das äußerte der ukrainische Regisseur Oleh Senzov in ‚Paris Match‘: „Mit Putin verhandeln, das ist wie mit einem Krokodil zu verhandeln“. Senzow war am 11.Mai 2014 auf der Krim von russischen Kräften verhaftet worden, weil er gegen die Annektion der Krim protestierte. Nach Moskau überstellt wurde er im August 2015 zu 20 Jahren Straflager wegen Terrorismus verurteilt. Nach Protesten gegen Verhaftung und Verurteilung und der Aufforderung des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte zur Freilassung kam Senzov am 7.September 2019 im Rahmen eines Gefangenenaustauschs frei, den der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi durchsetzen konnte. Seit Kriegsbeginn kämpft Oleh Senzov in der ukrainischen Armee.

OLEH SENZOV / PARIS MATCH