Eigentlich dreht sich die Geschichte um FIAT 124 Spider, die ROADSTER SALON in Barrington, Illinois restauriert und mit Elektro-Antrieb ausstattet. Die Story, knapp zusammengefasst, wäre dann so: ROADSTER SALON bietet zwei Modelle auf Basis des FIAT 124 Spider, Design Pininfarina, als Elektrofahrzeuge an. Den Spider America EV und den EV JR. Der Spider America ist mit zwei E-Motoren mit rund 270 Nm Drehmoment und rund 200 PS ausgestattet, die JR-Version verfügt über nur einen Antriebsmotor und ist etwas zurückhaltender ausgestattet. Dann kämen noch die Angaben zu den Preisen. Oder auch nicht, weil sie eh auf der Website genannt werden. Die Spider sind von Grund auf restauriert, haben Lederausstattung, Chassis, Fahrwerk, Lenkung und Bremsen werden technisch verbessert. Für die Gründlichen wäre das noch um Reichweite und Umweltprämie zu ergänzen. Und dann wär’s an sich vorbei mit der Geschichte. Medaillen aber haben zwei Seiten.
Teil 2 der Geschichte, Start mit dem Original-Statement von Roadster Salon: Pininfarina designed automobiles have been described as rolling works of art. Like a conservator who restores a classic painting to its original splendor—our artisans take forgotten, road weary Spiders, and return them to their former glory. Each Spider is hand crafted by a team of certified Ferrari/Maserati mechanics and Italian car specialist. Every chassis is thoroughly screened, refurbished and tested—so that new memories can be built confidently with the turn of a key. Roadster Salon recreates memories of our youth. Simpler times of sunny days, wind in our hair, troubles left behind, and a curvy road ahead. Für den Rest lohnt der Besuch der Website. John Marchiva war ein Fan von Sportwagen und ein Bewunderer von Italienischem. Anfang der Neunziger Jahre startete er The Auto Spa, die Grundlage für das Unternehmen. Seine Passion für Italienisches hatte er wohl an seinen Sohn Ray weitergegeben, der anfangs Restaurationen von Fiat’s, MG’s und Alfa’s aus Hobby machte. Ray war erfolgreich an der Wall Street und mit diversen Unternehmen. Seine Passione für den Stile Italiano brachte ihn zu den Essentials zurück. Er half zu Hause- und machte aus dem ehemaligen Hobby-Betrieb die größte auf FIAT spezialisierte Restaurations-Firma der Vereinigten Staaten. Interessant ist der Blickwinkel: Die Spider werden in der Basis qualitativ perfekt aufgebaut. Upgrades, Ausstattung und Styling richten sich nach den Budgets, die die Kunden zur Verfügung haben. Ende der Geschichte mit einem Statement von Ray: “Our spiders are not for everyone. We can only build enough for a select few each year. The bottom line is fun. These cars are wonderful. Spiders provide a dose of nostalgia and exclusivity that’s impossible to surpass with contemporary sports cars.” So, und jetzt gehört halt noch ein E-Antrieb zur Auswahl. Unverändert bleibt die Begeisterung für Pininfarina und den 124 Spider…

Die Fotos hat uns Ray vom Roadster Salon herüber geschickt. Beim Titelbild haben wir den American-Sky gegen ‚unseren‘ getauscht…