Zum Inhalt springen

RIDING HIGH…

Amtlich ist der UNIMOG als Frontsitztraktor mit Allradantrieb klassifiziert. Falsch ist das ja nicht als maximal emotionslose Beschreibung eines Fahrzeugs mit Kult-Status. Wenn irgendwo auf der Welt auf Rädern ein Ziel erreicht werden muss – der UNIMOG schafft das. Legendär seit siebzig Jahren, als Transportmittel erste Wahl für Expeditionen in alle Erdteile und Klimazonen. Ein Team unter der Leitung von Matthias Jeschke sollte vier Notfunkeinrichtungen auf dem höchsten Vulkan der Welt einrichten. Damit soll die Sicherheit für Wissenschaftler und Bergsteiger auf dem Ojos de Salado in Chile verbessert werden. Für die Wissenschaft ist der höchste Vulkan der Erde von großer Bedeutung bei der Erforschung des pazifischen Feuerrings. Und da das Team bei der Installation der vierten Station am Höhenlager Amistad eh schon auf sechstausendeinhundert Metern über dem Meeresspiegel angekommen war, ging man das nächste Ziel an: Den Höhenweltrekord für Radfahrzeuge. Der liegt nun bei 6.694 Metern, 199 Meter unter dem Gipfel des Ojos de Salado. Damit hat Matthias Jaschke seinen Rekord von 2014 übertroffen, den er mit einem Zetros erreichte. Nicht nur das- er hat den absoluten Höhenweltrekord für Radfahrzeuge gesetzt. Nicht mit einem Fahrzeug, sondern mit zwei UNIMOG U 5023 neuester Bauart.

Mercedes Unimog Höhenweltrekord
Einder der zwei Unimog U 5023 auf dem Weg zum Höhenweltrekord am Ojos de Salado. Die Vorrichtung an der Fahrzeugfront mit dem Rad als Gegengewicht stabilisiert bei steiler Fahrt bergauf…

Fotos: Mercedes-Benz