Zum Inhalt springen

OPTIMISTISCHE PROGNOSE…

Die Sache mit dem Glas. Halbvoll oder halbleer. Zugegeben, zu Beginn kann/darf es da noch keine Vorhersage geben. Ist ja auch etwas überspitzt, den zufällig gefüllten Gläsern für die Speaker beim offiziellen Empfang der MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK die Rolle eines Orakels zuzumessen. Die MCBW ist der größte und umfangreichste Design-Event in Deutschland. Aus wirtschaftspolitischer Sicht ist es von Bedeutung, die Rolle von Gestaltung für wirtschaftlichen Erfolg und Beschäftigung explizit zu betonen. Niemand wird widersprechen. Im Gegenteil, der integrative Ansatz ist mehr als zu begrüßen. So auch der Trend der Vortragenden. Im Glas ist allerdings noch Luft, nach oben. Das könnte, besser es wäre zu begrüßen, wenn das der Raum für Kreativität und eben das Design werden könnte, das die formale Gestaltung verfolgt. Die MCBW ist nun gerade am Anfang, es ist also noch Zeit bis zum 11.März, dem Schlusstag. Mal sehen, wie sehr diese andere Sphäre von Design, jenes Unregulierbare und positiv Anarchische dieser Disziplin Aufmerksamkeit finden wird…

Fotos: Designers Digest

Passender Rahmen. Herr Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, bei seiner Eröffnungsrede…
Plädoyer für die Chancen und Potenziale ausserhalb der Ballungsräume. Der Landrat des Kreises Miesbach, Herr Wolfgang Rzehak…