Zum Inhalt springen

ON THE ROAD AND BEYOND…

Wenn die Welt ein Stück besser werden soll, darf nicht in herkömmlichen Rastern gedacht werden. Hier liegt der bedeutende Unterschied des LEXUS DESIGN AWARD im Vergleich zu manch anderen Competitions. Die Guideline ist ‚Design for a Better Tomorrow‘. Wirksamkeit dort, wo es spürbar ist. Nicht plakatives Show-Business. Für den Award 2019 gab es 1548 Bewerbungen. Daraus hat die Jury sechs Finalisten ausgewählt, deren Projekte mit der Unterstützung von Mentoren als Prototypen umgesetzt werden. Vorbereitend dafür fand in der neuen LEXUS Markenerlebniswelt INTERSECT in New York City ein zweitägiger Workshop statt. Jessica Rosenkrantz, Shohei Shigematsu, Sebastian Wrong und Jaime Hayon moderierten und stellten Praxisnähe her. Es ist Tradition, dass die Prototypen auf der MILAN DESIGN WEEK vorgestellt werden (vom 9. Bis 14.April 2019). Am 8.April 2019 wird die Jury über die Platzierungen entscheiden.

Die Juroren sind: Sir David Adjaye, Architekt. Sein bisher größtes und spektakulärstes Projekt ist das Smithsonian Institute National Museum für afroamerikanische Geschichte und Kultur. 2016 in der National Mall in Washington D.C. eröffnet- und von der New York Times zum Kulturereignis des Jahres gekürt. 2017 wurde er von Queen Elisabeth zum Ritter geschlagen, das Time Magazine reihte ihn in den einhundert einflussreichsten Menschen des Jahres ein.

Paola Antonelli, Chefkuratorin für Architektur und Design am MoMA New York. Derzeit arbeitet sie an der 22.Triennale di Milano. BROKEN NATURE widmet sich Beispielen von Design und Architektur, deren Ziel die Wiederherstellung der Beziehungen zwischen Menschen und Natur ist.

John Maeda, Technologe und Global Head von Computional Design+Inclusion bei Automattic. Sein Ziel ist, das Zusammenwachsen von Design und Technologie voranzutreiben.

Yoshihiro Sawa, Präsident von Lexus International. Seit über dreißig Jahren entwickelt er integrativ Automobildesign und Automobiltechnik. Er beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Bau besserer und schönerer Fahrzeuge, indem er die Harmonie zwischen Form und Funktion herstellt. Automobilbau ist für ihn ein ganzheitliches Projekt, das durch inspirierendes Design, kontinuierliche Innovationen und überdurchschnittliche Leistung Grundlage für beeindruckende Erlebnisse sein soll.

Das sind die Finalisten des LEXUS DESIGN AWARD 2019:

Lisa Marks, Industriedesignerin, spezialisiert auf die Verknüpfung von Handwerk und algorithmischem Design. Ihr Projekt ALGORITHMIC LACE ist ein BH für Frauen nach einer Brustamputation. Nach einer neuen Methode entwickelte dreidimensionale Spitzen sollen den Tragekomfort nach einer Operation erhöhen und den betroffenen Frauen Vertrauen für den Neuanfang geben.

Rezzan Hasoglu, Produktdesignerin in London und Absolventin des Royal College of Art. Ihr Projekt: ARENOPHILE. Die Suche nach einem neuen Verwendungszweck für Wüstensand zur Herstellung von Verbundwerkstoffen unter Verwendung ungiftiger Bindemittel.

Jeffrey Dela Cruzist Architektur-Absolvent der Saint Louis University in Baguio City (Philippinen). Sein Projekt: BALUTO. Eine Lösung für den Hochwasserschutz in Form eines Wohnkonzepts, das einem plötzlichen Anstieg des Wasserpegels standhalten kann.

Dmitriy Balashov, Industriedesigner mit einem Studium an der Bauman Moscow State Technical University. Sein Projekt: GREEN BLAST JET ENERGY, ein Gerät, das die Energie des Triebwerksstrahls startender Flugzeuge zu Stromerzeugung nutzt.

Shuzhan Yuan, Produktdesigner mit einem Studium an der Xiamen University of Technology. Sein Projekt: HYDRUS, eine Behandlungsanlage für Ölunfälle auf See.

Ben Berwick, Leiter von Prevalent, einem Architekturbüro, das sich auf soziale Räume und Raumtechnologie konzentriert. Er unterrichtet Architektur an der University of Sydney. Sein Projekt: SOLGAMI, eine Fensterjalousie, die Privatsphäre bietet und die Wahl lässt zwischen mehr Licht oder mehr Strom.

Die Bilder wurden von LEXUS bereitgestellt.