Zum Inhalt springen

T-ZERO / AND LIFT OFF…

„Ich glaube, dass sich die Vereinigten Staaten das Ziel setzen sollten, noch vor Ende dieses Jahrzehnts einen Menschen auf dem Mond zu landen und ihn wieder sicher zur Erde zurückzubringen. Kein anderes Projekt wird innerhalb dieser Periode eindrucksvoller und für die Erforschung des Weltraums wichtiger sein.“ You remember? Die Rede von John F.Kennedy 1961. In den Dimensionen des Universums sind ein paar Jahre weniger als nichts. Auf der Erde sind es fünfzig Jahre, die nun die erste Mondlandung zurückliegt. Juli 1969. Am 21.Juli 1969 macht Neil Armstrong den ersten Schritt auf den Mond. ‚Ein kleiner Schritt für einen Menschen…‘ Höhepunkt des größten bisher ausgeführten Zivilprojekts. Damit hatten die Vereinigten Staaten von Amerika im Wettstreit um die führende Rolle bei der Eroberung des Weltraums wieder die Pole Position. Es war die Antwort auf Moskau’s Erfolge mit Sputnik und weiteren Missionen. 1958 nahm die National Aeronautics and Space Administration ihren Betrieb auf. NASA wurde zum Inbegriff der Erforschung des Weltraums, zu einem führenden Technologieunternehmen und zu einer Fabrik der Mythen. Das Jubiläum der Mondlandung ist ein guter Zeitpunkt für eine Chronik des Spektakulären, das die NASA begleitet. Der TASCHEN VERLAG bringt Das NASA Archiv: 60 Jahre im All heraus. Die Texte von brillanten Kennern, über 500 historische Fotografien und seltene Konzeptdarstellungen, die mit modernsten Techniken neu überarbeitet worden sind.

Herausgeber und Autor ist Piers Bizony, der für verschiedenste Verlage in Großbritannien und den USA Bücher und Texte über Naturwissenschaften und Technologiegeschichte verfasst. Eines seiner jüngeren Projekte, Atom, das an eine TV-Serie der BBC gekoppelt ist, erzählt die dramatische Geschichte der Rivalitäten und Leidenschaften hinter der Entdeckung der Quantenphysik. The Man Who Ran the Moon über Jim Webb, den Chefadministrator der NASA zu Zeiten der ersten Mondlandungen, wurde von der Kritik gefeiert, und Starman, eine packende Biografie über Juri Gagarin (mit Jamie Doran als Co-Autor), wird demnächst verfilmt. Bei seinem Text für The Making of Stanley Kubrick’s ‚2001: A Space Odyssey‚ handelt es sich um eine stark ausgeweitete und aktualisierte Version seines Bestsellers von 1994 2001: Filming the Future.

Koautoren sind Andrew Chaikin, Verfasser des Bestsellers A Man on the Moon, einer detaillierten Beschreibung der Apollo-Mondmissionen nach Augenzeugenberichten. Dieses Werk bildete die Grundlage für die mit drei Emmys ausgezeichnete HBO-Serie From the Earth to the Moon. UndDr. Roger Launius, er diente der NASA von 1990 bis 2002 als Chefhistoriker und wurde anschließend zum Chefkurator der Weltraumfahrtabteilung des National Air and Space Museum in Washington (D.C.) ernannt. Zudem war er 2003 Mitglied des Untersuchungsausschusses für den Columbia-Unfall.

Das NASA-Archiv: 60 Jahre im All

Piers BizonyAndrew ChaikinRoger Launius

Hardcover mit Begleitheft, 33 x 33 cm, 468 Seiten

ISBN 978-3-8365-7440-2
Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch ISBN 978-3-8365-6950-7
Ausgabe: Englisch ISBN 978-3-8365-7634-5
Mehrsprachige Ausgabe: Englisch, Französisch
Mehrsprachige Ausgabe: Englische Ausgabe mit deutscher und französischer Übersetzung in einem Beiheft