Zum Inhalt springen

MILANO 2022…

Nein, es ist keine Ausrede. Wirklich. Aber Milano ist so intensiv in diesem Jahr. Schon, einige Highlights ließen sich zeigen. Nur ändert das nichts. Denn alles ist sehenswert und spannend. Über all das zu berichten, das würde länger dauern als die Milano Design Week. Was halten Sie von der Idee, auf zwei ‚Kanälen‘ nach Neuem und Wichtigem zu forschen? Einer davon ist fuorisalone https://www.fuorisalone.it/it/ , der zweite führt zur Triennale di Milano https://triennale.org/. Das hilft bei Suche und Orientierung. Nun ist in Mailand zu studieren, wohin es gehen wird mit Design und den damit zu verbindenden Themen. Zu bewundern ist auch, dass auf das ‚Woher es kam‘ großer Wert gelegt wird. Das unterstreichen Ausstellungen zu den Ikonen des italienischen Design.

Überstrahlt von dem einen Architetto, der dem Disegno entscheidende Impulse gab und Grundsätzliches in Frage stellte. Ettore Sottsass. Casa Lana ist die Rekonstruktion seines Projekts in der Mitte der Sechziger-Jahre für Giovanni Lana. Entstanden in Zusammenarbeit mit Studio Sottsass und mit Unterstützung von Signora Barbara Radice Sottsass. Die Ausstellung Ettore Sottsass / Struttura e Colore zeigt ‚Opere Pittoriche‘, Designs, Fotografien und Objekte. Sie sind Beweise für die Aufmerksamkeit, die Ettore Sottsass der Beziehung zwischen Menschen und deren Bedürfnissen widmete. Memphis Again zeigt alle Objekte, mit denen Ettore und seine Freunde die Designwelt auf den Kopf stellten. Alle drei Ausstellungen bedeutend für das Verständnis der Philosophie von Ettore Sottsass.

MILANO DESIGN WEEK 2022
NEMO Lighting, Showroom Monforte…

Sehenswert auch NEMO Lighting. Weil CEO Federico Palazzari einerseits Entwürfe der Meister des 20. Jahrhunderts mit der Masters-Collection zu einer Auswahl von ikonischen Leuchten machte. Andererseits, weil er sein Unternehmen zum wohl innovativsten Licht-Hersteller von weltweiter Bedeutung machte. Seine Vision der Zukunft ist im SHOWROOM MONFORTE zu erleben. Ein Teil dieser Zukunft ist der Eintritt von NEMO in die Welt der NFT’s.

MILANO DESIGN WEEK 2022
NEMO Lighting / PLINT BATTERY MINI von Massimo Colagrande…

Als Finale für den Moment noch die Ode auf die wohl berühmteste Design-Pflanze. Das CACTUSRAMA von Gufram während der Milano Design Week.

MILANO DESIGN WEEK 2022
Gufram, Cactusrama…

So, das wär’s für den Anfang. Etwas holprig zwar. Aber es sollten ja nur erste Anstöße für Besuch oder Beobachtung der ohne Zweifel bedeutendsten Design Woche der Welt sein.