Zum Inhalt springen

MAZDA SUNSHINE

Ein ‚X‘ an richtiger oder wichtiger Stelle, dann ist etwas von Bedeutung markiert. Fragebogen, Wahlzettel oder Führerscheinprüfung nur als Beispiele. Bei Automobilen dürfte dieses ‚X‘ beim Ankreuzen der Optionen im Kaufvertrag eine Rolle spielen. Das ‚X‘ im Model-Badge am Heck bestätigt am Ende die individuelle Richtigkeit der Wahl. Bei MAZDA kommt ein Aspekt dazu. Da werden Modelle mit diesem Zeichen versehen, die eine besondere Rolle im Programm der Marke haben. Die Richtungsänderungen nicht nur bei sondern durch MAZDA einleiteten. Das aktuellste ‚X‘ markiert den jetzt in Tokyo präsentierten MX-30. In den Vorberichten zu diesem ersten elektrisch angetriebenen MAZDA gilt der Fokus dem zentralen Automotive-Thema der Zeit: Antrieb, Batteriekapazität und Reichweite. Gelegentlich taucht auf, dass dieser neue MX-30 ein erfreuliches Fahrverhalten zeige, agil so wie das ‚früher‘ mit Verbrennungsmotoren ging. In den Hintergrund geriet das Wesentliche. Dass die Form den ästhetischen Prinzipien von KODO folgt, der Philosophie des Chefdesigners Ikuo Maeda. Nicht dem Bestreben, elektrisierte Formalität als vordergründiges Signal für ‚jetzt neu, weil elektrisch‘ einzusetzen. Wahl von Material und Einsatz aktueller Bedienungs-Elemente folgen Mr.Maeda’s Linie, die Traditionen japanischen Gestaltens in aktuelle zeitliche Zusammenhänge zu projizieren. Nichts drängt sich vor. Aber alles ist präsent. Das verwendete Material nimmt Rücksicht und zeigt Verantwortung in der Wahl der Herkunft. So ist der MX-30 ein MAZDA geworden, der progressiv die Traditionen der Marke interpretiert. Und nicht mit schrillem Formal-Aktionismus den Beginn von etwas Neuem markiert. The Soul of Motion begleitet menschliches Bedürfnis und den Genuss von Mobilität. Dabei ist die Wahl der Antriebsenergie eine begleitende, sicher hilfreiche Komponente. Dafür unter anderem steht das MAZDA-‚X‘. Für eine subtile ‚Verlängerung‘ gewachsener Werte in eine wertvolle Mobilitäts-Zukunft.

Die Bilder dazu hat MAZDA freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Sie brauchen keine wortreichen Erklärungen, weil Form und Material gesehen und gespürt werden. Und die Geschichte mit den Türen, ok, das haben andere ja auch schon mit Hinweisen auf andere Hersteller erwähnt. Nicht entdeckt bisher eine Erwähnung eines anderen (RX-8) MAZDA mit ‚X‘, der schon 2003 etwas Besonderes war. Auch wegen seiner Türen…

Elektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestelltElektro-MAZDA MX-30 in Tokyo vorgestellt