Zum Inhalt springen

MACHEN KLEIDER LEUTE…?

Traditionelle und gern zitierte Vorstellung. Durch ‚Uniformen‘ in welcher Weise auch immer klassifizierte Zugehörigkeit. Das wäre die einfache Seite von Kleider machen Leute. Allerdings ist sie bei weitem nicht so lebendig und bunt wie die Wirklichkeit, in der Menschen Kleider tragen, die ihre Stimmungen oder Wünsche oder allein ihre Freude zum Ausdruck bringen. Scott Schuman war in der Modebranche tätig. Also auf der Seite der ‚Supplier‘, die auf quantitatives Wirken ihrer Looks zu achten hatten. Auf ihre Mode als Signale stilistischer Zugehörigkeit, für die die Marke die emotionalen Guidelines propagiert. Das muss ja nicht zwangsläufig skeptisch betrachtet werden. Denn irgendwie geht es halt nicht ohne Kleidung, also meistens jedenfalls. Und irgendwer muss sie auch herstellen. Da braucht es Leute, die Kleider machen. Für Leute, die mit Hilfe von Kleidung etwas aus sich machen. Das entdeckte Scott, als er in New York auf den Straßen genauer hinsah und Menschen fotografierte, die ihren Stil trugen. Daraus wurde sein Blog THE SARTORIALIST. Und in der Folge die Basis für Bekanntheit, Anerkennung und Ruhm. Na ja, so sammelt Scott seit Jahren die vielfältige Buntheit mit dem Auge des dokumentierenden Fotojournalisten. Mit humanistischer Einfühlsamkeit und seiner Wertschätzung als Kenner von Mode und Design. Er ist auf der ganzen Welt unterwegs. In Indien faszinierten ihn die Mischung aus Farben, Mustern und Material, die Ausdruck eines ungezügelt originellen Stils dieses Kontinents sind. Diese Bilder aus Indien hat der TASCHEN VERLAG im seinem ersten Buch über Scott Schuman zusammengefasst: THE SARTORIALIST. INDIA

Scott Schuman THE SARTORIALIST, INDIA

Der Fotograf: Scott Schuman war im Bereich Fashion-Marketing und -Branding tätig, als er Anfang der 2000er Jahre anfing, auf den Straßen New Yorks beiläufig stylische Menschen zu fotografieren. Die Bilder veröffentlichte er in einem Blog namens The Sartorialist. Schuman fand schnell eine begeisterte Anhängerschaft und drehte anschließend Kampagnen für Gap, Verizon, Nespresso, DKNY Jeans, Absolut und Burberry. Seine Arbeiten befinden sich in den ständigen Sammlungen des Victoria & Albert Museums und des Tokyo Metropolitan Museum of Photography.

Scott Schuman THE SARTORIALIST, INDIA

Die Autorin: Bandana Tewari war Mode-Redakteurin und ist heute Editor-at-large bei Vogue India. Sie war für zahlreiche Magazine, darunter Elle und Marie Claire tätig und schreibt eine Kolumne für The Business of Fashion.

Scott Schuman THE SARTORIALIST, INDIA

Der Herausgeber: Reuel Golden war Chefredakteur des British Journal of Photography. Für TASCHEN hat er unter anderem die Titel Capitol RecordsMick Rock: The Rise of David Bowie, die Bände zu London und New York aus der Reihe Porträt einer Stadt, Andy Warhol. PolaroidsThe Rolling StonesHer MajestyThe Beautiful Game. Fußball in den 1970ern, die Bildbände zu National Geographic sowie den David Bailey SUMO herausgegeben.

The Sartorialist. India / Scott SchumanBandana TewariReuel Golden  / Hardcover, 26,7 x 37 cm, 300 Seiten / ISBN 978-3-8365-7707-6 / Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch