Zum Inhalt springen

LIKE LANDING A MAN ON THE MOON…

Ein Mann auf dem Mond oder Milliarden Menschen auf Planet Erde? Kompromisse machen nachlässig. Damals wäre man nicht zufrieden gewesen, hätte man sich dem Mond nähern können. Das Ziel war klar fokussiert. Und es wurde erreicht. Im Vergleich der Dimensionen ist die Landung auf dem Mond ein Jahrhundertereignis. Das Ziel, die Orbitalstation Erde weiterhin als Lebensraum zu erhalten, wird im Verhältnis dazu Anstrengungen und den Willen zum Erreichen des Ziels potenzieren. Resultiert daraus ein Gewinn an Erkenntnis? Zum Mond oder weiter ist möglich. Ressourcen aus dem All als Ersatz für schwindende Bestände auf der Erde, denkbar. Besiedlung anderer Planeten. Fluchtvorbereitung oder Planung in der Tradition von Entdeckertum. An der Polen der Erde derzeit zu leben, steht nicht auf der Wunschliste der Menschheit. Wenigstens so lange nicht, bis aus Grönland wieder Grünland würde. Spätestens seit der Erklärung des Club of Rome ist die eine fundamentale Erkenntnis präsent, dass ein wesentlicher Teil von Erkenntnisgewinnen und den daraus folgenden Umsetzungen auf die Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts auf dem Planeten Erde gerichtet werden muss. Anzunehmen ist, dass der Point of no Return näher rückt. Der Punkt, ab dessen Überschreiten vorbeugende Aktion durch fatales Reagieren ersetzt werden würde. Anstoß für den kurzen interplanetaren Gedankenausflug gab POLESTAR’s Ankündigung des POLESTAR 0 PROJEKT im April 2021. Ein Moonshot-Target, fokussiert auf die Vision, bis 2030 ein wirklich klimaneutrales Automobil zu schaffen, ohne Kompensation durch das Pflanzen von Bäumen oder das Handeln mit Klima-Zertifikaten. Folglich ohne Kompromisse.

POLESTAR / EXPONENTIAL ROADMAP INITIATIVE

Fredrika Klarén, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung von Polestar, sagt dazu: „Wir wollen dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen und uns auf das konzentrieren, was tatsächlich Wirkung zeigt. Und wir wollen Hoffnung geben. Unser Unternehmen trägt zum exponentiellen Wachstum von Lösungen bei, die unsere Welt verändern und eine nachhaltige Gesellschaft aufbauen können. Wir sind offen dafür, mit anderen unsere Erfahrungen zu teilen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um diese Transformation zu ermöglichen.“ Aktuell ist POLESTAR der Exponential Roadmap Initiative beigetreten. Sie verbindet innovative, transformative und disruptive Unternehmen, die sich verpflichtet haben, Maßnahmen im Einklang mit dem 1,5-Grad-Klimaziel durch exponentielle Klimaschutzmaßnahmen und -lösungen zu ergreifen. Dazu das Statement von Thomas Ingenlath, CEO von POLESTAR: „Wir hören auf die Wissenschaft, die uns sagt, dass wir uns nicht schnell genug bewegen, um das 1,5-Grad-Klimaziel einzuhalten. Der Automobilsektor kann hier einen großen Einfluss haben, und wir müssen uns engagieren. Unsere Partnerschaft mit der Exponential Roadmap Initiative gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam mit Unternehmen, die unsere Ambitionen teilen, an Klimastrategien zu arbeiten. Wir hoffen, diese Plattform auch nutzen zu können, um Einfluss auf Entscheidungsträger und die Klimapolitik zu nehmen“. Gut fünfzig Jahre sind seit dem Club of Rome vergangen, ein paar Jahre mehr seit dem Betreten des Mondes…

POLESTAR / EXPONENTIAL ROADMAP INITIATIVE

Über die Exponential Roadmap Initiative: Die Exponential Roadmap Initiative richtet sich an Innovatoren, Transformatoren und Disruptoren, die Maßnahmen im Sinne des 1,5°C-Ziels ergreifen, mit dem Ziel, die Emissionen vor 2030 durch exponentielle Klimaschutzmaßnahmen und -lösungen zu halbieren. Die Exponential Roadmap Initiative ist ein akkreditierter Partner des Race To Zero, des TED Countdown und ein Gründungspartner der 1.5°C Supply Chain Leaders und des SME Climate Hub

 Über die UNFCCC-Kampagne „Race to Zero“: Die UNFCCC Race to Zero Kampagne ist eine internationale Kampagne, die eine beispiellose Koalition von Akteuren der Realwirtschaft und 120 Regierungen zusammenbringt, die sich verpflichtet haben, bis spätestens 2050 eine Netto-Null CO2-Emissionsbilanz zu erreichen. Zu diesen Akteuren der Realwirtschaft gehören: 2.360 Unternehmen, 708 Städte, 163 Investoren, 24 Regionen, 624 Bildungseinrichtungen und 39 Einrichtungen des Gesundheitswesens – und bilden damit die größte Allianz, die sich je verpflichtet hat, bis spätestens 2050 eine Netto-NullCO2-Emissionsbilanz zu erreichen: die „Climate Ambition Alliance“. ”Race to Zero” ist die von den Vereinten Nationen unterstützte globale Kampagne, die nichtstaatliche Akteure – darunter Unternehmen, Städte, Regionen, Finanz- und Bildungseinrichtungen – zusammenbringt, um rigorose und sofortige Maßnahmen zu ergreifen, um die globalen Emissionen bis 2030 zu halbieren und rechtzeitig eine gesündere und gerechtere kohlenstofffreie Welt zu schaffen. Alle Mitglieder sind dem gleichen übergeordneten Ziel verpflichtet: Emissionen in allen Bereichen schnell und fair im Einklang mit dem Pariser Abkommen zu reduzieren, mit transparenten Aktionsplänen und robusten kurzfristigen Zielen. Erfahren Sie mehr unter: https://racetozero.unfccc.int

Visuals bereitgestellt von POLESTAR