Zum Inhalt springen

Hören Sie etwas….?

Klar, geht ja nicht. Es ist aber wert, die Geschichte eines Projekts zu lesen, dessen Intention recht nachdenklich machen sollte. Weil nichts hinzuzufügen ist, hier der Begleittext zur Buch-Vorstellung:

SAMSON YOUNG – EINE REISE ZU DEN KLÄNGEN DER WELT

Eine akustische Reise über fünf Kontinente: Der Künstler Samson Young suchte historisch bedeutende Glocken der ganzen Welt auf, studierte ihre konfliktreiche Geschichte und dokumentierte ihre Klänge. Die Publikation For Whom the Bell Tolls/Wem die Stunde schlägt ist sein künstlerisches Reisetagebuch; es spiegelt den Schaffensprozess des ersten Stipendiaten der BMW Art Journey.

Berlin, 28. November 2016 – Gemeinsam mit der Art Basel hat BMW im Jahr 2015 ein Format initiiert, das junge internationale Künstler fördert: die BMW Art Journey. Das Reisestipendium ermöglicht Kunstschaffenden ortsunabhängiges Arbeiten auf Zeit – zu Recherchezwecken, um Kontakte zu knüpfen oder neue Werke zu realisieren.

Samson Young (*1979) ist der erste gefördete BMW-Art-Journey-Künstler. Für sein Projekt For Whom the Bell Tolls/Wem die Stunde schlägt suchte der Hongkonger historisch bedeutende Glocken und entsprechende Forschungsinstitutionen der ganzen Welt auf. Glocken, die auf unterschiedliche Art in Verbindung zu Konflikten stehen, bildeten den Fokus seiner Arbeit: »Im Krieg wurden Glocken eingeschmolzen – sie wurden zu Waffen«, so Young. »Und vor der Industrialisierung gab es nur zwei Dinge, die lauter waren als Naturphänomene – Kanonen und Glocken.« Youngs Werk kombiniert entscheidende Themen wie Krieg, Religion und Gemeinschaft mit der politischen Symbolik von Klängen und zeigt, dass auch Ideologien einen bestimmten Klang haben können.

Youngs Reise führte durch Europa, Asien, Afrika, Australien und die Vereinigten Staaten. Der Künstler nahm in diesen Ländern verschiedene Glockenklänge auf, sezierte sie mit Hilfe eines Klanganalyseprogramms und archivierte sie. Vor Ort erarbeitete er visuelle Klang-Skizzen, in denen er die Töne auf Papier sichtbar machte, und schuf im Nachgang neue akustische Kompositionen. Perspektivisch soll ein Musikstück für ein großes Orchester entstehen.

Young studierte Musik, Philosophie und Gender Studies an der Universität von Sydney und hat einen Doktor in Komposition in Princeton erworben. Aus dieser audio-basierten Perspektive entwirft er Musik, Installationen, Performances, Zeichnungen und Filme. Mit For Whom the Bell Tolls/Wem die Stunde schlägt kombiniert er seine musikalische Ausbildung mit seinem militärtechnologischen Interesse. Sounds und Musik dienen als Vehikel für die Aufarbeitung historischer Ereignisse und setzen sich mit Orten des Konflikts auseinander. Zugleich sind sie Kern einer ästhetischen Erfahrung, die für sich allein steht und keiner weiteren Erklärungen bedarf.

Die Publikation For Whom the Bell Tolls/Wem die Stunde schlägt dokumentiert Youngs Reise und sein in diesem Rahmen entstandenes Werk. Das Buch lädt die Betrachter ein, Youngs vielschichtigem Ansatz nachzuspüren und sich sowohl die zeitgenössischen als auch historischen Dimensionen der Arbeit des bedeutenden Nachwuchskünstlers zu vergegenwärtigen.

FOR WHOM THE BELL TOLLS
SAMSON YOUNG
Hrsg. BMW Group Munich, András Szántó

Englisch
2016. 192 Seiten, 80 Abb. 18,00 x 24,00 cm gebunden
ISBN 978-3-7757-4170-5

29,80 EUR

France, Between Paris and Cantal, The Journey © Samson Young / Hate Lantz Verlag
France, Between Paris and Cantal, The Journey © Samson Young / Hate Lantz Verlag
Morocco, The hills, Fez, Listening © Samson Young / Hate Lantz Verlag
Morocco, The hills, Fez, Listening © Samson Young / Hate Lantz Verlag
France, l’Église de Saint-Martin, Brezons/Cantal Area, The Work © Samson Young / Hate Lantz Verlag
France, l’Église de Saint-Martin, Brezons/Cantal Area, The Work © Samson Young / Hate Lantz Verlag