Zum Inhalt springen

ESPANA ESTA ELECTRIFICADA / 70 JAHRE SEAT…

Am Freitag, dem 5.März 2021, haben Seine Majestät, der spanische König Felipe VI., und der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez den Hauptsitz der SEAT S.A. in Martorell besucht, um an den Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum des Unternehmens teilzunehmen. Sie wurden begleitet von Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Aufsichtsratsvorsitzender der SEAT S.A., Wayne Griffiths, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. und CEO von CUPRA, sowie der Industrieministerin Reyes Maroto und den SEAT Aufsichtsratsmitgliedern Stefan Piëch und Mark Porsche. 70 Jahre sind ein Grund zu gratulieren. Derart hochrangige Gratulanten würden allerdings eher zu einer Jahrhundertfeier anwesend sein, wenn es nicht noch einen weiteren Grund für ihre Präsenz gäbe. Die Anwesenden betonten die gemeinsame Vision einer nachhaltigen Transformation der Automobilindustrie. Sowohl Volkswagen als auch SEAT sind bereit, gemeinsam am Wandel der industriellen Infrastruktur und des Ökosystems für Elektromobilität zu arbeiten und die wirtschaftliche Genesung des Landes zu beschleunigen. Bereits im vergangenen Jahr hat die SEAT S.A. einen auf fünf Jahre angelegten Investitionsplan über fünf Milliarden Euro zum Ausbau der Elektromobilität angekündigt. Zur Entwicklung eines Ökosystems für Elektromobilität wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das von Volkswagen und SEAT geleitet wird. Es wird als Zugpferd für große und mittlere Unternehmen agieren und mit Schlüsselorganisationen unterschiedlicher Bereiche zusammenarbeiten, wie zum Beispiel Iberdrola im Energiesektor, Telefónica im Kommunikationsbereich und der CaixaBank im Finanzsektor. Auch das Technologiezentrum Asti und große Zulieferer aus dem Automobilsektor, wie etwa Gestamp oder Antolín, sind an Bord. Diese gemeinschaftliche, zukunftsorientierte Initiative hat das große Potenzial, insbesondere für junge Menschen Arbeitsplätze zu schaffen. Damit verbunden wurde die Betonung der großen Verantwortung Spaniens für das Erreichen des Europäischen Green Deal bis 2030. Bedeutung haben dabei die Steigerung der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und die Entwicklung einer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur. Dass Spanien ideale Voraussetzungen für die Nutzung von Solarenergie zur Versorgung der e-Mobilität besitzt, das war nicht Teil der offiziellen Ankündigungen. Es sollte aber nicht unerwähnt sein. Viel Aufmerksamkeit verdient, dass ein Teil der gemeinsam formulierten Zukunftsvision die lokale Herstellung von kleinen Elektrofahrzeugen im SEAT-Werk Martorell sowie die lokale Produktion von Batteriezellen und -Modulen ist. Das soll Spanien zu einem führenden e-Mobility Hub in Europa machen. Ein beeindruckendes Zeichen, wenn der König des Landes beim ersten Schritt auf dem Weg anwesend ist und die Richtung bestätigt.

70 Jahre SEAT
Teresa Cunillera, Reyes Maroto, Dr. Herbert Diess, König Felipe VI., Pedro Sánchez, Wayne Griffiths, Mark Porsche and Stefan Piëch (v.l.)

Fotos: SEAT / Auf dem Titelbild: In der Mitte Seine Majestät, der spanische König Felipe VI, links von ihm der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez, rechts von ihm Dr.Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Aufsichtsratsvorsitzender der SEAT S.A., ganz links im Bild Spaniens Industrieministerin Reyes Maroto und ganz rechts der Vorstandsvorsitzende der SEAT S.A, und CEO von CUPRA Wayne Griffiths