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A WHITE SHEET OF PAPER…

Beste Voraussetzungen für den Beginn von etwas Neuem. Unbelastet vom Gestern, in Teilen auch von Morgen. Und das in einem Industrie- und Marktumfeld, das von Hypothesen, Vorhersagen und Risiken getrieben wird. Abweichend von der Vision, dass eine automobile Zukunft nur sinnvoll und erstrebenswert sei, wenn die Technik alles erledige und die Passagiere passiv unterwegs sein würden, hat die Piëch Automotive AG in Zürich ihren Fokus eindeutig definiert: „Unser Ziel ist es, das emotionale Fahrerlebnis mit modernster Technologie zu unterstützen. Die Technik soll dem Fahrer helfen, ihn aber nicht ablenken.“ So Rea Stark Rajcic, Co-CEO des Unternehmens. Verglichen mit den derzeit inflationär-üblichen Zielerklärungen eine markante Positionierung. Ein ‚Reservat‘ für selbstbestimmtes Fahren und Emotion. Technik hilft dabei. Intelligenz und Emotion bleiben humane Domäne. Hier geht es in erster Linie um Design und Erlebnis. Nicht vordergründig um Parameter zur Leistungsfähigkeit der Maschinerie und dem, was dazugehört. Klug ist, dabei nicht aus dem Auge zu verlieren, dass Technik sich rasend schnell entwickelt. Sehr klug ist, damit nicht den Wert von Form und Emotion über Bord zu werfen. So bietet das Concept Car Piëch Mark Zero den zeitlosen Rahmen. Und dazu das vorausschauende Konzept, dass technisch viel möglich sein wird, ohne den Leitgedanken in Frage zu stellen. Da niemand vorhersagen kann, was denn nun der Antrieb in Zukunft sein wird, ist das Konzept hier flexibel. Klassische Verbrenner, verschiedene Hybrid-Lösungen, reiner Elektroantrieb oder vielleicht auch irgendwann eine H2-Version lassen sich verwenden. Vorausschauend auch die Wahl eines modernen Batterie-Zelltyps, der vollständig luftgekühlt ist und höhere Energieflüsse beim Laden und Entladen bei nur geringer Wärmeentwicklung zulässt. Bevor das zu technisch wird, jetzt als Schlusswort das Statement von Co-CEO Toni Piëch: „Wir haben einen Sportwagen entworfen, wie wir ihn uns selber wünschen. Und wir haben lange mit vielen Enthusiasten darüber gesprochen, was im Markt fehlt. Wir wollen einen modernen Klassiker anbieten, der keinen Konsumzyklen unterworfen ist. Der Fahrer unseres Sportwagens sollte sich über jede Minute freuen, die er in unserem Auto verbringt.“ Weltpremiere des Mark Zero ist am 5. März beim Automobilsalon in Genf…

Fotos: Piëch Automotive AG, Zürich

Rechts im Bild Toni Piëch, links Rea Stark Rajcic…

Die CEO’s der Piëch Automotive AG: Rechts Toni Piëch, links Rea Stark Rajcic…