Zum Inhalt springen

PRAEMIUM IMPERIALE FÜR SEBÃSTIAO SALGADO

Stifterin des PRAEMIUM IMPERIALE war die Japan Art Association. 1888 ursprünglich zum Schutz und zur Förderung der traditionellen japanischen Kultur gegründet. Die Schirmherrschaft der Japan Art Association ging im Verlauf der Zeit auf die kaiserliche Familie über. Geistiger Gründungsvater des PRAEMIUM IMPERIALE ist Prinz Takamatsu. Ihm zu Ehren wurde anlässlich der 100-Jahr-Feier der Stiftung 1988 der Preis ins Leben gerufen. Ziel war und ist die Öffnung für den internationalen Dialog auf dem Gebiet der Künste. Als Beitrag Japan’s zu interkulturellem Austausch und Verständnis. International anerkannte Berater halten weltweit Ausschau nach Persönlichkeiten, die einen außergewöhnlichen Beitrag zur Entwicklung der Kultur leisteten und damit die Welt in besonderem Maß bereicherten. Ausgezeichnet werden Lebenswerk, außergewöhnliches Talent, künstlerische Kraft und internationale Bedeutung.

In seiner Laudatio zur aktuellen Bekanntgabe der Preisträger 2021 würdigte Herr Professor Dr. h.c. Klaus-Dieter Lehmann, internationaler Berater der Japan Art Association und Präsident des Goethe-Instituts a.D. die Preisträger: „Die ausgewählten Künstler zeichnen sich in ihren jeweiligen Ausdrucksformen durch große Offenheit und mutiges gesellschaftliches Engagement aus. Sie sind bereit, Grenzen zu überschreiten und das Verbindende zu stärken. Mit ihren künstlerischen Positionen durchbrechen sie gerade in der Corona-Krise Abschottung und Isolation. Darin befinden sie sich im Einklang mit der Grundidee des Praemium Imperiale. Die James-Simon-Galerie als Ort unserer heutigen Bekanntgabe der Preisträger könnte beziehungsvoller nicht sein. Als Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel verbindet sie Häuser und Epochen, öffnet sich Kunstinteressierten aus aller Welt.“

Der PRAEMIUM IMPERIALE in der Kategorie Malerei wurde Sebastião Salgado verliehen. Als Würdigung seiner Arbeit, mit der er die Besitzlosen und Ausgebeuteten dieser Welt, Völker und Landschaften der Erde und Natur und Zerbrechlichkeit der Welt und ihrer Bewohner dokumentiert. Die weiteren Preisträger: Skulptur: James Turrell, Architektur: Glenn Murcutt, Musik: Yo-Yo Ma, „Grant For Young Artists“ geht an Istituto Superiore per la Conservazione ed il Restauro

Das japanische Kaiserhaus wird die Auszeichnung der Preisträger bei der festlichen Preisverleihung im Oktober in der Meiji-Gedenkhalle in Tokio vornehmen.

Zur Vertiefung der Informationen diese Links: Japan Art Association, Sebastião Salgado/ Bücher Amazonia und Gold / weitere Bücher im TASCHEN Verlag und Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2019

Visual bereitgestellt von der Japan Art Association