Zum Inhalt springen

HERR DIETER RAMS / ÄSTHETIK DES GEBRAUCHS…

Der Rückblick zeigt den Weitblick von Herrn Dieter Rams. In den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts plädierte er dafür, Dinge so zu gestalten, dass sie möglichst lange Nutzungszyklen zulassen. Von der Bedeutung für sein Design übertragen auf die Explosion im Produktangebot des Heute hat sein Credo WENIGER, ABER BESSER großes Gewicht. Er plädierte schon damals dafür, unverändert bis heute, dass das Design sich der Bedeutung von Produkten für die Menschen und die Gesellschaft bewusst sein muss: „Gutes Design ist umweltfreundlich. Das Design leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt. Es bezieht die Schonung der Ressourcen ebenso wie die Minimierung von physischer und visueller Verschmutzung in die Produktgestaltung ein. Design ist ein Prozess und Industriedesign ist Teamwork mit vielen Beteiligten. Nur durch internationale Dialoge und Zusammenarbeiten werden wir zukünftig unsere Welt vernünftig gestalten können.“ Für die Zukunft fordert Herr Rams: „Weniger und weniger von solchen Produkten, durch deren Herstellung oder durch deren Gebrauch Ressourcen vergeudet werden und die Umwelt belastet wird. Weniger und weniger von solchen Produkten, die zwar die Kauflust reizen, dann aber kaum zu nutzen sind, bald zur Seite gelegt, weggeworfen und durch neue ersetzt werden. Weniger und weniger von solchen Produkten, die nichts als modisch sind und mit dem Ende der jeweiligen Mode obsolet werden. Weniger und weniger von solchen Produkten, die bald defekt sind, verschleißen und frühzeitig altern. Dafür aber mehr und mehr Produkte, die wirklich das sind und das leisten, was die Käufer und Benutzer von ihnen erhoffen sollten! Erleichterung, Erweiterung, Intensivierung des Lebens.“

museum angewandte kunst in Frankfurt / Dieter Rams
Über 350 Produkte hat Herr Dieter Rams für BRAUN gestaltet…
museum angewandte kunst in Frankfurt / Dieter Rams
BRAUN SK 4
museum angewandte kunst in Frankfurt / Dieter Rams
BRAUN T1000…
museum angewandte kunst in Frankfurt / Dieter Rams
BRAUN Travel 1000…

museum angewandte kunst in Frankfurt / Dieter Rams

Das zur Vorbereitung eines Besuchs der Ausstellung DIETER RAMS/ EIN BLICK ZURÜCK UND VORAUS im museum angewandte kunst in Frankfurt. Dauer der Ausstellung: 16.April 2021 bis 8.August 2021. Kurator ist Prof. Dr. Klaus Klemp in Zusammenarbeit mit Dieter Rams. Veranstalter der Ausstellung ist die Dieter und Ingeborg Rams Stiftung, Kronberg i. Ts. Stiftungsmanagement: Britte Siepenkothen. Im Phaidon-Verlag ist das Buch Dieter Rams: Werkverzeichnis eines Industriedesigners von Prof. Dr. Klaus Klemp mit einem Vorwort von Dieter Rams erschienen. Die 344-seitige Publikation ist im Buchhandel für 49,95 Euro erhältlich. An der Museumskasse kostet sie 45 Euro.

Die Bilder für diesen Beitrag hat das museum angewandte kunst in Frankfurt zur Verfügung gestellt. © Dieter und Ingeborg Rams Stiftung