Zum Inhalt springen

Bonjour Monsieur Hulot…

Wenn die ganze Welt eine Bühne ist und alle Menschen dort ihre Auftritte haben, dann ist die Kinoleinwand, auf der ein Film von  Jacques Tati läuft, ein Spiegel für das Publikum.

Taschen Verlag: The Definitive Jacques Tati

Wer während des Films lacht, ist auf einem guten Weg zur Selbsterkenntnis. Tati hat einmal gesagt, er wolle, dass der Film erst anfange, wenn man das Kino verlasse. Vielleicht gestattet er die Erweiterung, dass ein Film von ihm nur eine kurze Unterbrechung der Gesamtvorstellung Leben ist. Dabei nahm er nicht die Rolle des überlegenen Wissenden oder Belehrenden ein. Er stellte sich als Alter Ego zur Verfügung für jene, die sich in  ihrem persönlichen Spiegel sehen wollten oder konnten. Er inszenierte Absurditäten, die sich aus Lebenssituationen ergeben. Befreite mit kindlicher Logik aus gelernten Begrenzungen und fügte in destruktiver und fröhlicher Naivität ein neues Bild aus den Fragmenten der vermeintlichen Wirklichkeit zusammen. Begleitet von Geräuschen aus der Umgebung des Szenarios und von teils unverständlicher Sprache der Akteure. Selbstkritischer Ansatz zum darüber nachdenken, ob jeder Versuch nicht zum grundsätzlichen Scheitern verursacht sein könnte, über Tati’s einzigartige Rolle in der Geschichte des Kinos zu schreiben. Deshalb nur einige Ergänzungen noch zu einem Projekt, das eine Hommage an sein künstlerisches Genie ist.

Taschen Verlag: The Definitive Jacques Tati

Unterstützt durch die Rechteinhaber an Tati’s Filmen ,LES FILMS DE MON ONCLE, konnte der TASCHEN VERLAG exklusiv und unbeschränkt Einblick in das Archiv des Künstlers nehmen und aus Original-Essays, Interviews, Drehbüchern, hunderten unveröffentlichter Briefe, aus Skizzen, Notizen, Fotos, Filmstills und Produktionsmaterialien eine fünfbändige Publikation zu Leben und Werk Tati’s kreieren.

Taschen Verlag: The Definitive Jacques Tati

Das von M/M (Paris) gestaltete Set enthält: Band I, „Tati Films“: Stills aus allen sechs Spielfilmen / Band II, „Tati Writes“: sämtliche Dreh- und Skizzenbücher, auch der beiden nicht realisierten Filme, L’Illusionniste und Confusion, illustriert mit Seiten aus Tatis Originalskripts / Band III, „Tati Works“: ein umfassender Überblick über sein Leben und Arbeiten / Band IV, „Tati Explores“: Essays zu wichtigen Themen in seinen Filmen / Band V, „Tati Speaks“: Zitate, Interviews und bislang unveröffentlichte Erinnerungen Tatis

Ergänzend gibt es eine auf 112 limitierte Collector’s Edition.

Taschen Verlag: The Definitive Jacques Tati

Die Herausgeberin: Alison Castle erwarb ihren B.A. in Philosophie an der Columbia University und ihren M.A. in Fotografie und Film an der New York University (Masters-Programm des NYU/International Center of Photography). Sie ist Herausgeberin von Büchern zu Fotografie, Film und Design, darunter Some Like it HotLinda McCartney – Life in Photographs und Das Stanley Kubrick Archiv.

The Definitive Jacques Tati / Alison Castle / Schuber mit 5 Bänden, 29,2 x 24,5 cm, 1136 Seiten / ISBN 978-3-8365-7711-3 / Ausgabe: Englisch / ISBN 978-3-8365-7711-3
Ausgabe: Französisch ISBN 978-3-8365-7228-6
Die Bilder hat der TASCHEN VERLAG für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Bildunterschriften brauchen sie nicht, denn es sind die Bilder, die sich lesen lassen…

Taschen Verlag: The Definitive Jacques TatiTaschen Verlag: The Definitive Jacques TatiTaschen Verlag: The Definitive Jacques TatiTaschen Verlag: The Definitive Jacques Tati