Zum Inhalt springen

WO VIEL LICHT WAR, IST JETZT SCHATTEN…

Noch ist der Schatten sehr, sehr düster. Lang dürfte es nicht mehr dauern, bis dann die Dunkelheit in tief rotes Licht getaucht wird. Herr Tom Koperek ist Vorstand der LK-AG in Essen und Initiator der Aktion NIGHT OF LIGHT. Zusammen mit der Initiative für die Veranstaltungswirtschaft von Frau Sandra Beckmann macht die Branche auf die dramatische Situation aufmerksam. Die nächsten einhundert Tage wird die Veranstaltungswirtschaft nicht mehr überstehen, so die aktuelle Feststellung. Betroffen sind sehr viele Beschäftigte und Betriebe. Weil es aber auch keinerlei Veranstaltungen größerer Dimension gibt, betrifft das auch rund 5oo Millionen Menschen als Teilnehmer oder Zuschauer, die bei zurückliegenden Events anwesend waren. Mit 80 bis 100% Umsatzausfall rechnet die Branche seit dem Lock-Down im März. Aussichten auf Besserung durch schrittweise Zulassung von Veranstaltungen? Kaum. Die Branche war die erste Betroffene der Corona-Schutzmaßnahmen und sie dürfte die letzte sein, für die die Beschränkungen aufgehoben werden dürften. Befürchtet wird, dass die Kreditprogramme das Problem nicht abmildern werden. Denn absehbar unwirtschaftlicher Betrieb ohne die notwendigen Deckungsbeiträge wird den Niedergang nicht bremsen, Kredite dürften ihn sogar beschleunigen. Über eine Million Beschäftigte werden der Veranstaltungswirtschaft zugerechnet. Zählt man Kultur und Kreativwirtschaft mit ihren veranstaltungsbezogenen Teil- und Zuliefermärkten hinzu, so gehen die Initiatoren von Night Of Light von mehr als dreihunderttausend Unternehmen in über 150 Disziplinen aus. Drei Millionen Menschen arbeiten in diesem Bereich, der vor Corona einen Jahresumsatz über 200 Milliarden Euro erzielte. Das sind Dimensionen, vor denen Rettungen von Turnschuh-Herstellern, Flug-Dienstleistern oder Anbietern von Mobilitätsleistungen eher nachrangig erscheinen. Diversität und Eigenständigkeit als Merkmal der Branche haben die Darstellung ihrer Bedeutung erschwert. Hoffnung der Initiative ist nun, dass die Politik die Dimension der Notlage erkennt. Rotes Licht soll beleuchten, worum es geht.

Links zur Aktion sind:

Website:    https://night-of-light.de/ 

Youtube:    https://youtu.be/EFzEjGiasQA 

Facebook: https://www.facebook.com/nightoflight2020

https://www.facebook.com/events/173591857418143

https://www.facebook.com/initiative.veranstaltungswirtschaft

Instagram: https://www.instagram.com/night_of_light_2020/ 

LinkedIn:    https://www.linkedin.com/events/6672815586587885568/    Night Of Light 2020

Fotos: NIGHT OF LIGHT