Zum Inhalt springen

POLESTAR DESIGN WETTBEWERB…

‚PURE‘ ist das Motto des globalen Design-Contest, den Polestar auslobt. Die Aufgabe ist, etwas Neues zu entwerfen, das Grenzen aktueller Vorstellungskraft sprengt und den Blick auf 20 Jahre Zukunft erlaubt. Das kann ein Automobil sein. Weil Polestar zukünftig Design nicht nur auf einen Bereich limitieren will, kann das Neue auch etwas ohne Räder sein. Fantasievoll, durchaus aber realistisch. Angesprochen werden Studenten und erfahrene Designer. Eingeteilt in zwei Gruppen. Sämtliche Details zum Wettbewerb sind unter unter https://about.polestar.com/polestar-design-contest zu finden.   Polestar Design Contest 2020

Polestar Chefdesigner Maximilian Missoni: „Als Designer weiß ich, wie wichtig diese äußerst wertvolle Erfahrung ist, die man durch die enge Zusammenarbeit mit einer neuen Marke wie Polestar sammeln kann. Vor allem, da wir diesen Wettbewerb als eine Möglichkeit sehen, der Designwelt etwas zurückzugeben und aufstrebenden Designern zu helfen, sich zu beweisen. Mit diesem Wettbewerb wollen wir talentierte Designer herausfordern, Grenzen zu überschreiten und in neue Richtungen zu denken, so wie auch wir es tun. Ich freue mich auf fantastische Entwürfe, die den Designausdruck in eine neue moderne Umgebung überführen.“

Der Contest gliedert sich in Phasen:

  1. Phase: Start des Wettbewerbs (5 Wochen)
  • Entwürfe, die nach dieser 5-wöchigen Phase in Form von 2 digitalen Bildern pro Beitrag eingereicht werden.
  1. Phase: In die engere Wahl gezogene Designer
  • 10 professionelle und 10 studentische Designer werden von der Polestar Design Abteilung unter Design Direktor Maximilian Missoni in die engere Wahl gezogen. Die Gewinnerideen werden zu digitalen Modellen weiterentwickelt.
  1. Phase: Finalisten
  • 5 professionelle und 5 studentische Designer werden als Finalisten ausgewählt. Jeder Finalist erhält weitere Unterstützung bei der digitalen Modellierung von Polestar Design (oder Partnern), um ein einheitliches Qualitätsniveau zu erzielen.
  1. Phase: Gewinner
  • Das Polestar Designteam wählt die Gewinner aus beiden Kategorien aus. Die beiden Siegerentwürfe werden als Hartstoffmodell im Maßstab 1:3 als Herzstück für die anschließende Polestar Design-Ausstellung hergestellt.

Konditionen und Teilnahmebedingungen unter https://legal.polestar.com/uk/rules-and-conditions-design-contest

Polestar Design Contest 2020

Fotos: POLESTAR