Zum Inhalt springen

Wiedergeburt….

Nicht ohne Reiz bei dem Projektnamen ‚Reborn’ ist der Ausflug in religiöse Überlieferungen. Abgrenzung ist von Bedeutung. Schließlich geht es hier erst einmal und naheliegend um Technik. Allerdings nicht ganz zu lösen von Emotion. Bei Land Rover/Jaguar nun ja auch nicht von Indien. Aus dem Milindapanha, der Überlieferung eines Dialoges zwischen Milinda, einem indischen König griechischer Herkunft, und dem buddhistischen Mönch Nagasena ließe sich ‚reborn’ als ein neues Entstehen des Prozesses der Existenz ableiten…

REBORN ist der Name für das Projekt von Jaguar/Land Rover, das automobile Erbe der Tradiotionsmarken zu pflegen. Besitzer von erhaltenswerten Fahrzeugen haben mit Jaguar Land Rover Classic einen kompetenten Partner. Sammlern wird die Suche nach erstklassigen und authentischen Ikonen erleichtert. Denn Reborn bedeutet nun auch, daß ausgesuchte Exemplare nach den Original-Spezifikationen neu aufgebaut und zum Kauf angeboten werden. Die Rétromobile in Paris markiert den Start für eine Serie von anfänglich 10 ‚Reborn’ Range Rover, Baujahr 1978. Spezifikation für die Nummer 1 aus der Serie: Bahama-Gold, zweitürig, 3,5 Liter Rover V-8 mit Zenith-Stromberg Vergasern, Viergang-Handschaltgetriebe, Mitteldifferenzial-Sperre und Gelände-Untersetzung. Reduziert also auf das Maximum des Wünschbaren…

Auch in Paris zu sehen: Der erste von neun geplanten Nachbauten des Jaguar XKSS und ein komplett restauriertes E-Type Serie I Fixed Head Coupé – ein Fundstück aus einer Scheune.

Nächster Auftritt der Fahrzeuge am 5.April 2017 bei der Techno Classica.

Range Rover, reborn…

So war das…
Rover V8, 3,5 Liter…