Zum Inhalt springen

WHATEVER IT TAKES…

Dafür oder dagegen – völlig unerheblich, wenn es darum geht, um die Wiederherstellung des Gleichgewichts auf der Erde zu kämpfen. Denn FÜR die Verbesserung der Lebensumstände einzutreten, bedeutet parallel dazu, etwas GEGEN deren Verschlechterung oder Aufrechterhaltung eines negativen Status Quo zu unternehmen. Gewaltfrei. Die Fixierung auf den ökonomischen Erfolg wird sich nicht mehr als führender Wert gesellschaftlicher Entwicklung –und als Begründung für schadenbringendes Verhalten- rechtfertigen lassen. Der Prozess des Aufmerksam-Machens und des Darüber-Sprechens ist im Gang. Außerhalb der durch Politik mühsam und kompromisshaft formulierten Absichtserklärungen handeln zahlreiche Gruppierungen und versuchen, lokalisierte Probleme zu beheben. Die LEONARDO DICAPRIO FOUNDATION formuliert die Mission: Lösungen umsetzen, die helfen das Gleichgewicht in bedrohten Ökosystemen wieder herzustellen und  langfristig Gesundheit und Wohlsein aller Erdbewohner sicherzustellen. Hier gibt es keine Konkurrenz zwischen den Vielen, die für diese Ziele arbeiten. Es hilft aber, wenn Menschen die Stimme erheben, denen die Öffentlichkeit positive Aufmerksamkeit schenkt. Bei LDF waren es anfangs eine halbe Million ‚Followers’. Daraus wurden heute 50 Millionen, die die Ziele der Stiftung teilen – und damit die Kernbotschaft verbreiten helfen. Darüber muss man berichten. Vordergründig klingt es aufregend, dass Leonardo DiCaprio jüngst in St.Tropez die diesjährige Gala seiner Stiftung veranstaltete. Wesentlich ist, dass er mit seinem Ruf das notwendige Bewusstsein über die wesentlichen Fragen schaffen hilft. Und wenn ihm dabei Madonna und Lenny Kravitz helfen – dann ist das neben toller Performance ein Aufruf, sich den Intentionen für eine bessere Welt anzuschließen. Natürlich geht das nicht ohne Geld. Unter anderen haben Jeff Koons, Tracey Emin, Urs Fischer, Paul McCartney, Adrian Ghenie, Rudolf Stingel Original-Kunstwerke bereitgestellt, die für die Sache versteigert wurden. Bemerkenswert, dass es auch Kreative und Künstler sind, die sich helfend in den Dienst des großen Anliegens stellen. Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari hatten 2016 für die Rencontres d’Arles eine ROLLENDE SKULPTUR  kreiert. BMW France brachte dieses Kunstwerk in die Auktion ein. Ergbenis: 100.000€ mehr für einen Schritt in die richtige Richtung…

Fotos: BMW

Spende von BMW France: Der ‚Spaghetti‘-i3 von Maurizio Cattelan und Pierpaolo Ferrari…
Photo by Victor Boyko/Getty Images for LDC Foundation
Kate Winslet und Leonardo DiCaprio… Photo by Anthony Ghnassia/Getty Images for LDC Foundation
Leonardo DiCaprio und Sean Penn auf der Bühne…
Photo by Anthony Ghnassia/Getty Images for LDC Foundation