Zum Inhalt springen

VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT / RENAULT 4EVER TROPHY

Also einfach ist es sicher nicht, heutzutage eine Revolution auf vier Rädern auf die Straße, wenigstens auf den Pariser Autosalon zu bringen. So ist die aktuell vorgestellte Studie als unverwechselbare Hommage an den RENAULT 4 positioniert. Sie soll einen ersten Eindruck des für 2025 geplanten kompakten elektrisch angetriebenen SUV ermöglichen. Teil der Evolution der legendären Renault’s im Rahmen der ‚Renaulution‘, die die Brücke zwischen früheren Modellen und dem Morgen einer automobilen Zukunft bilden sollen. Aber wie war das damals? Als ein R4 die Grenzen des automobilen Establishments in Frage stellte und Mobilität zum klassenlosen und lösungsorientierten Modell machte. Acht Millionen R4’s konnten irgendwie alles. Und sicher gibt es noch heute Zeugen dieser Universal-Genies auf Rädern. Heutiger Typisierungs-Freude entsprechend hätte er MUV ‚Multi-Utility-Vehicle‘ als Kategorie besetzt. Gut, es blieb bei R4. Etwas enttäuschend, wenn seine Zukunft als SUV kategorisiert werden soll. Aufgeladen mit den äußeren Merkmalen eines derzeit so häufig zitierten Abenteuer-Lebens. Trost ist möglich. Der R4 ‚alt‘ machte so gut wie alles mit, was seine Besitzer an Abenteuern in ihrem Leben zu meistern hatten. Er folgte keinem Trend, sondern er hat ihn kreiert. Sein möglicher Nachfolger verspricht es wenigstens, auch wenn er als SUV ‚getarnt‘ ist. Dabei soll nicht unerwähnt bleiben, dass der 4EVER TROPHY an die humanitäre Rallye 4L Trophy erinnern soll, die sich in diesem Jahr zum 25.Mal jährt. Ausschließlich absolviert mit dem kultigen Fünftüren…

RENAULT 4EVER TROPHY RENAULT 4EVER TROPHY

Fotos: RENAULT