Zum Inhalt springen

THE MYSTIC ‚STONE AGE‘ / TASCHEN VERLAG / THE BOOK OF MARBLE…

Reizvoll und auf vielfältige Weise in diesem Zusammenhang verwendbar der Begriff. Eindeutig nicht mit dem Bestreben des TASCHEN Verlag in Zusammengang zu bringen, immer wieder das Besondere zu suchen und in Welten eintauchen zu lassen, die in vielen Fällen unentdeckt schienen oder in die Gefahr des Vergessens gerieten. Es geht um Mamor. Einen Stein, der Nobilität und Eleganz verkörpert. Der seine Festigkeit mit emotionaler Öffnung verbindet. Material für edelste Kunstwerke und Baulichkeiten, die damit ihre Sonderstellung manifestierten. Der TASCHEN Verlag im ‚Steinbruch‘ von Kunst- und Kulturgeschichte. Unermüdlich nach dem Verborgenen, Vergessenen suchend. Und immer wieder bereit, die entdeckten Kleinodien ihrem Rang und Wert entsprechend in das Jetzt zu transponieren. Marmor. Von Mythen begleitet, Zeichen von Macht und Geltung, von Beständigkeit und zugleich anschmiegsamer Leichtigkeit. Oberflächlich bekannt mit wenigen Erscheinungsformen. Mystisch der Untersberger Marmor, der Kraft und Edles auf unüberbietbare Weise vereint. In Wirklichkeit aber in vielfältiger Farbe und Struktur zu bewundern. Jüngste ‚Ausgrabung‘ des Verlags ist das Buch von Jan Christiaan Sepp: THE BOOK OF MARBLE.TASCHEN VERLAG / THE BOOK OF MARBLEEin enzyklopädisches Handbuch über den Marmor, das auf 100 Farbtafeln 570 Beispiele abbildet und in fünf Sprachen Erklärungen dazu gibt. Das Original der Abhandlung wurde im Jahr 1776 publiziert. Es gilt zu Recht als eines der bestillustrierten Wissenschaftsbücher der Periode intensiver Aufklärung jener Zeit. Auf zwei Exemplare von ‚Marmer Sorten‘ gestützt -eines befindet sich in der Staats- und Universitätsbibliothek in Dresden, das zweite am Getty Research Institute in Los Angeles- zeigt diese Enzyklopädie zum ersten Mal Gesamtheit und Schönheit des Gesteins. Angeordnet in sorgfältig handkolorierten Tafeln, die den Eindruck abstrakter Kunst vermitteln.TASCHEN VERLAG / THE BOOK OF MARBLEDer Autor ist Geert-Jan Koot. Er hat ein Studium der Kunstgeschichte und Archäologie an der Radboud Universität in Nijmegen mit dem Master abgeschlossen. Von 1988 bis im Jahr 2021 war er der Leiter der Forschungsbibliothek des Rijksmuseum. Außerdem war er als Kurator verschiedener Bibliothekssammlungen sowie als Vorsitzender der Werkgroep Speciale Wetenschappelijke Bibliotheken tätig. Zurzeit arbeitet Koot als Berater für Sammler von seltenen Büchern und initiiert das Projekt WorldCat Art Discovery, eine neuartige Suchmaschine für Kunstbibliotheken.TASCHEN VERLAG / THE BOOK OF MARBLETASCHEN VERLAG / THE BOOK OF MARBLE

Jan Christiaan Sepp. The Book of Marble / Geert-Jan Koot / Hardcover im Schuber, 24,3 x 30,4 cm, 1,85 kg, 312 Seiten / ISBN 978-3-8365-8450-0 (Deutsch, Englisch, Französisch) / ISBN 978-3-8365-9434-9 (Deutsch, Englisch, Französisch – FFE)TASCHEN VERLAG / THE BOOK OF MARBLEAlle Abbildungen wurden vom TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.