Zum Inhalt springen

UND JÄHRLICH GRÜSST…/ DIE MCBW !

Nun ja, unterbrochen von den Corona-Einschränkungen. Die Munich Creative Business Week 2023 startet am 6.Mai 2023. Anlass für die ‚kick-off‘ Pressekonferenz am 5.Mai 2023  in der Pinakothek der Moderne in München. Thema der diesjährigen Session ist WHY DISRUPTION UNLEASHES CREATIVITY. Code für die Erklärung eines Phänomens, das die Geschichte der Menschheit in Konstanz begleitet. Wenn man so will, bei entsprechender Dehnung des Designbegriffs, ist das das Wesen seit jeher stattfindender Gestaltungsprozesse. In diesem Jahr bei der MCBW hinterlegt mit Events und Diskussionen, die einzelne, vielleicht aktuelle Facetten der Entwicklung beleuchten sollen. Das kann man so machen. Stattfinden wird es ja ohnehin. Und schaden wird es nicht, Details über einzelne Bereiche des mittlerweile sich erweiternden Gestaltungsrahmens zu erfahren.…MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK 2023 / OpeningOb das nun gleich die ‚große Lösung‘ als Antwort auf die aktuellen allgemeinen globalen Verwerfungen sein muss, so wie Nadine Vicentini, Managing Director bayern design, das formuliert – das ist wohl eher der Überspitzung in den Trends der zeitgeistigen Kommunikation zuzuordnen. Am Ort der Veranstaltung fand vor Jahren eine Aktion statt, die Kernfragen der Gesellschaft in ihrer Wechselbeziehung zur politischen Rolle von Design fokussiert, Politics Of Design/ Design Of Politics (der Link führt zum Beitrag). Nun neu ist diese Annäherung an Design auch nicht. Im Zusammenhang mit Disruption allerdings könnte das ein Versuchs-Ansatz gewesen ein Signal auszustrahlen, dass Design nicht dem Zeitgeist hinterherläuft, sondern in allseits förderlicher Weise Disruption anstößt. Es gehört sich nicht, schon vor dem Ende der Veranstaltung zu kritisieren, was erst noch zu hören und zu erleben ist. Dennoch blieb der Eindruck eines artig und brav kuratierten Projekts.

MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK 2023 / Opening
Herr Hubert Aiwanger (Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energle & Stellvertretender Ministerpräsident)…

Man wird sehen. Zwei Äußerungen blieben in Erinnerung. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger äußerte die Vision, dass die Sensibilisierung der Öffentlichkeit dazu helfen könne, unter anderem auch wieder ansehnliche Architektur erleben zu können. Und eine Dame aus dem Publikum stellte die Frage, warum die als größte Design-Veranstaltung Deutschlands apostrophierte MCBW so wenig Widerhall auf internationalem Terrain erreiche. Spontan nur nebulös zu beantworten. Hypothese: Vielleicht schafft die Design Week in München im Jahr 2024, Disruption an der Kernfrage zu initiieren. Daran, welche Rolle Design in der Zukunft spielen muss.

MUNICH CREATIVE BUSINESS WEEK 2023 / Opening
MCBW 2023 versammelt vor der Installation „Disruptive Dunes“ von Naiv Studios im Kunstareal . Zuerst die Damen von links: Nadine Vicentini (Managing Director bayern design), Lisa Braun (Head of mcbw), Dr. Angelika Nollert (Direktorin Die Neue Sammlung – The Design Museum), ganz rechts im Bild Herr Hubert Aiwanger (Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energle & Stellvertretender Ministerpräsident) und am linken Bildrand Herr Clemens Baumgärtner (Wirtschaftsreferent der Landeshauptstadt München). Das Bild wurde von der MCBW bereitgestellt, fotografiert wurde es von Beckerlacour.