Zum Inhalt springen

THE MAKING OF…

Elf Uhr, der Hauptfilm heißt WHAT’S BEHIND. Regie hat FCA. Hauptdarsteller: Die Autos von FIAT CHRYSLER AUTOMOBILES. Premiere in Turin vor internationaler Presse. Das Besondere daran ist, dass FCA zum ersten Mal den Vorhang öffnet und einen Einblick in die Arbeit von Research and Development erlaubt. In Episoden zeigt FCA, wo und mit welchem Aufwand an den Fahrzeugen gearbeitet und geforscht wird. Die ersten Episoden spielen im sehr kalten Schweden und als Kontrast dazu im angenehm warmen Südafrika. Die Spannweite der Durchschnitts-Temperaturen liegt dabei zwischen Minus 40 Grad in Arjeplog/Schweden und Plus 40 Grad im Testzentrum Upington/Südafrika. Nah an der Grenze zu Botswana und Namibia an den Ausläufern der Kalahari. Das ‚angenehm warm‘ ist zugegebenermaßen deutlich untertrieben. Upington gehört zu den heißesten Zonen Südafrikas. Die nächsten Folgen von What’s Behind werden auf dem Testgelände in Balocco, im Centro Ricerche Fiat in Orbassano und weiteren Forschungszentren produziert. Die ‚Making-Of’s‘ sollen der Öffentlichkeit ein Bild davon ermöglichen, mit welchem Aufwand der Konzern die Qualität aller Fahrzeuge sicherstellt. Für den Eintritt ins eigene ganz große Kino dann das ‚Ticket‘ für das eigene Auto. Technisch auf internationalem Standard, mit einem für andere unerreichbaren Extra: Dem Stile Italiano…

 

WHAT’S BEHIND hat eine zweite Dimension. Das ist ein Rückblick auf 120 Jahre FIAT. In der Officina 81, früher Produktionshalle vornehmlich von Getrieben im legendären Werk Mirafiori, wurde das HERITAGE HUB eingerichtet. Eine fulminante Sammlung von derzeit rund zweihundertfünfzig Klassikern aus der Historie der italienischen Marken der Gruppe. Einige davon zum ersten Mal öffentlich zu sehen. Zugleich ist das Hub der Ort, an dem die Mitarbeiter die Seele des Unternehmens spüren können. Aufgeteilt in acht markenübergreifende Themenbereiche repräsentieren jeweils acht Klassiker die herausragende Bedeutung der Modelle und Marken, die in diesen Segmenten Bedeutung hatten.

ARCHISTARS zeigt Oldtimer, die zu ihrer Zeit in Technik, Funktion oder Produktionsmethoden zukunftsweisend waren. CONCEPT AND PERSONALIZED CARS ist die Domäne der Studien, der als Einzelstücke gefertigten Konzeptcars und der Showcars. Sehenswert, ach was, bewundernswert der Lancia Astura mit der Pinin Farina Karosserie und das hinreißende Lancia Flaminia  Coupé Loraymo von Raymond Loewy. ECO AND SUSTAINABLE erlaubt Einblick in Umweltschutz-Technologien, neue Ideen für Fertigung, Gebrauch und Entsorgung von Automobilen. EPIC JOURNEYS zeigt Fahrzeuge, mit denen Abenteurer und Forscher unter Extrembedingungen mit FIAT in die entlegensten Winkel der Erde fuhren. RECORDS AND RACES, da stehen Fahrzeuge, die Rennen oder Rekorde gewonnen haben. SMALL AND SAFE ist die Sammlung der Modelle, die Leadership in diesem Bereich seit dem frühen zwanzigsten Jahrhundert markieren. Unter STYLE MARKS ist zu sehen, was die Trends bestimmte, weltweit. Zum Kapitel RALLY ERA braucht es wohl keine Erklärung. Nur Namen: Lancia Fulvia 1.6HF, Stratos, Weltmeister 1974 bis 1976, Lancia Delta Integrale, sechsmaliger Rally-Weltmeister, FIAT 124 Abarth und FIAT 131 Abarth, mit dem Walter Röhrl und Christian Geistdörfer 1980 Rally-Weltmeister wurden. Das war die sehr, sehr kurze Abhandlung zu WHAT’S BEHIND. Zur Geschichte und Zukunft eines der bedeutendsten und faszinierendsten Automobilherstellers…

Bilder von FCA und Designers-Digest…