Zum Inhalt springen

TASCHEN VERLAG / THE SECRET TEACHINGS OF ALL AGES

Erinnert das nicht, oberflächlich vielleicht, an ein Thema, das sich wie Kriechöl ungebremst durch die Gesellschaft bewegt? Die Spannung zwischen Generationen. Die Verheißung des Neuen und das Beiseiteschieben des Älteren. Nicht zu leugnen, Oberfläche, möglicherweise. Es ist schnell dahingesagt und wohl auch gern von Interessierten gefördert, dass ein Blick zurück nicht dem Zeitgeist angemessen sei. Digitalisiert und mit den Hashtags der mühsam und zugleich unbedarft Voranstürmenden versehen. Es erweckt den Anschein, als trenne sich das Gestern von Heute und Morgen. Denn das Gestern sei eine Last, derer man sich zu entledigen habe. Wohlgemerkt, während man sich in der Dynamik der Zeit befindet, die den Gedanken von Jetzt schon dann altern lässt, während er geäußert wird. Irrationale Beschleunigung der Leere. Widerspruch zu einem Phänomen, das die Entwicklung der Menschheit von jeher begleitet. Ohne das, so ist zu unterstellen, Entwicklung in Form von Verfeinerung und Überdenken des aus der Vergangenheit Gelernten kaum, besser, nicht möglich ist. Es ist die Dynamik des aus der Zeit Gelernten, das die Menschen in die Zukunft trägt. Auch die Sammlung der Weisheit von früher, die Hilfestellung für das Morgen geben kann. Mit Respekt und Neugier sollte die Annäherung an Gedanken, Rituale und geheimnisvolle Praktiken erfolgen. Denn sie sind zwar Zeichen ihrer Epoche, zugleich aber besitzen sie den Wert von der Zeit gelöster Gültigkeit. Okkult, möglich. Aber auf die eine oder andere Weise erfassbar. Im Gegensatz zum Okkulten einer von ihrer Vergangenheit getrennter Zukunft. Ist der geäußerte Ansatz kritisierbar? Hoffentlich. Zu überdenken aber auch ein Abschotten gegenüber dem über die Zeit Getragenen. Fehlt da noch etwas? Doch, die Sache mit der Zeit, die vergeht. Denn irgendwann einmal wird sich herausstellen, was aus dem Heute blieb. Wenn ein anderer Forscher recherchieren wird, was an Gebräuchen, Mythen und Tradiertem aus dem Jetzt das historische Brevier ergänzen könnte…

TASCHEN VERLAG / The Secret Teachings of All Ages
M.K. Serailian, The Opening of the Third Eye, 1926 / From ‘An Essay on the Fundamental Principles of Operative Occultism’ published in 1929 by Manly P. Hall 
 / Copyright: Courtesy of TASCHEN

In Büchern sind die Geheimnisse verzeichnet. Man muss nur den Mut haben, solchen Büchern den ihnen gebührenden Rahmen zu geben sie mit dem gebotenen Respekt auch zu veröffentlichen. Forscher nach verborgenen Schätzen können das. Sie können auch das Risiko des Berührens von Grenzen tragen, weil Entdecken nicht durch Grenzen bestimmt wird. Entdeckergeist, klassische und besondere Domäne des TASCHEN Verlag. Mit THE SECRET TEACHINGS OF ALL AGES ist ein Buch erschienen, ein Spektrum geheimnisvoller Lehren, das die die Mythen und Mysterien aus Tausenden von Jahren menschlicher Zivilisation enthüllt. Es ist ein bedeutendes Werk. Dem entsprechend erscheint das Buch als Famous First Edition in einer nummerierten Erstauflage von fünftausend Exemplaren. Das ursprüngliche Konzept für das, was als Halls „Großes Buch“ bekannt wurde, entstand 1923, als der junge Redner aus Los Angeles eine monatelange Reise um den Globus unternahm. Mit dem Schiff umrundete Hall Ägypten, China und Indien und vertiefte sich in die philosophische und religiöse Geschichte von diesen Ländern. Nach seiner Rückkehr verbrachte er sieben Jahre damit, sein umfangreiches Kompendium über Philosophie und Mythen zu verfassen.

TASCHEN VERLAG / The Secret Teachings of All Ages
Arnold Genthe, Portrait of Manly P. Hall, date unknown / Copyright: Courtesy of TASCHEN

Fast ein Jahrhundert nach seiner Erstveröffentlichung wurde dieses ikonische Meisterwerk nun zum ersten Mal von der seltenen und kostbaren Originalausgabe ausgehend reproduziert. Die minutiös restaurierte Version von Halls „Großem Buch“ wird außerdem durch ein umfangreiches Begleitbuch ergänzt, das Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel der Secret Teachings sowie neu entdeckte Kunstwerke, seltene Fotografien aus HallsArchiven und Essays von den Journalisten Mitch Horowitz und Jessica Hundley enthält.

Der Autor: Manly Palmer Hall (1901–1990) war ein kanadischer Wissenschaftler und Philosoph. Er hat sehr vieleAbhandlungen und Essays veröffentlicht und Vorträge in Los Angeles und an anderen Orten gehalten. Am bekanntesten wurde seine 1928 erschienene Enzyklopädie The Secret Teachings of All Ages. Hall gründete 1934die Philosophical Research Society, deren Präsident er bis zu seinem Tod war. Sie verfolgt weiterhin seine Mission, die Quellen für all diejenigen zu erforschen, die grundlegendes und praktisches Wissen für das 21. Jahrhundert suchen.

TASCHEN VERLAG / The Secret Teachings of All AgesThe Secret Teachings of All Ages, Famous First Edition: Nummerierte Erstauflage von 5.000 Exemplaren / Hardcover mit Ausklappseiten im Schuber, 33,5 x 47,5 cm, 356 Seiten, mit Begleitbuch, 23,8 x 32,2 cm, 256 Seiten, beide mit kunstledergebundenem Rücken und Goldfolienprägung; 4 Drucke in einem Portfolio, je 33,5 x 47,5 cm, Gesamtgewicht 13 kg. Das Opus Magnum von Manly Palmer Hall aus dem Jahr 1928 wurde in Zusammenarbeit mit dem Archiv der Philosophical Research Society in Originalgröße reproduziert.

Das Bildmaterial zur Illustration des Beitrags wurde vom TASCHEN Verlag zur Verfügung gestellt. Titelbild: Photographer Unknown, Manly P. Hall at The Great Wall of China, 1924 Copyright: Courtesy of TASCHEN