Zum Inhalt springen

CITROËN UND DAS REICH DER MITTE…

Salve Cäsar, du kommst mit Deiner Armee zu spät. An der Grenze zum Reich der Mitte steht eine Werbetafel, die einen tollen Wagen aus Gallien anpreist, den besten Wagen der Welt. Asterix hat das Hilfe-Ersuchen der Kaisertochter Fu Yi vernommen – in ihrer Heimat fand ein Staatsstreich statt. Also machen sich die furchtlosen Gallier umgehend mit ihrem neuen Streitwagen auf den Weg. Aus gut informierter Quelle sind Einzelheiten über die Konstruktion genannt worden. Für den Antrieb sind zwei Pferde vorgesehen (deux chevaux, schon mal davon gehört…?). Das Chassis aus solider gallischer Eiche verspricht Stabilität und Langlebigkeit, innovativ die Scheinwerfer aus gallischen Helmen mit durch Zaubertrank hyperdynamisiertem Glühwürmchenlicht. Klassisches Rollverdeck aus bewährtem Lutetia-Material. Lutetia schrieb  man als Entstehungsort diesem besonderen Material zu. Später irgendwann wurde aus Lutetia die Stadt Paris. Das Fahrwerk im Sinn von Circular Economy ist von zwei gut erhaltenen Kampfschilden der gallischen Krieger beherrscht. Auffällig daran die wohl schon in Asterix-Zeiten verwendeten und heute noch typischen zwei Winkel, die Citroën heute noch verwendet. Hydropneumatisch mit Hilfe von zwei Wildschweinmägen gefedert. Natürlich haben gallische Helden auch Gepäck. Zaubertrank, Futter für Idefix, möglicherweise Wildschwein-Reserven finden im Kofferraum Platz, der zur Abwehr heimtückischer Attacken von rückwärts mit einem Deckel aus hartem gallischem Stahl gefertigt ist. Versehen mit den zwei typischen Winkeln, die den Angreifern signalisieren, mit wem sie im Falle eines Angriffs Ärger bekommen. Bekannt ist auch der Konstrukteur dieses zukunftsweisenden Gefährts: Pierre Leclerq, Citroën-Designchef. Sein Deckname im Dienst von Asterix war Cétautomatix. Er hat das Konzeptfahrzeug innerhalb von drei Monaten zusammen mit seinem Team entworfen und gebaut. Rekordzeit! Das alles für ein wahrhaft gallisches Projekt: Für den kommenden Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“. (Der Film wird am 1. Februar 2023 zuerst in Frankreich in die Kinos kommen, gefolgt von einer weltweiten Veröffentlichung kurz darauf.) In Partnerschaft von Citroën und Pathé, Trésor Films und Editions Albert René. Während der Dreharbeiten wurden zehn Citroën-Elektrofahrzeuge eingesetzt, weil Nachhaltigkeit bereits bei Asterix bedeutsam war. Aus der Neuzeit kamen TOUTELECTRIX-Ladestationen an die Filmsets, das sind diese Apparate zum Verteilen des Elektronen-Zaubertranks…

Citroën und der Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“Citroën und der Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“Citroën und der Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“Citroën und der Film „Asterix & Obelix: Das Reich der Mitte“ Visuals bereitgestellt von Citroën / mit Klick auf das Filmplakat geht es zum offiziellen Trailer