Zum Inhalt springen

HEY, PAUL…

Verführerisch. Das neue Buch des TASCHEN Verlags über Paul McCartney. ‚Here comes the Sun‘ wäre ein Titel aus seinem legendären Repertoire, geeignet als Guideline für die Buchvorstellung. Paul McCartney, das Magazin Rolling Stone hat ihn in die Reihe der Legenden der Songwriter aufgenommen. Und wer, bitte, auf dieser Welt wüsste nicht, wer er ist, welche Songs er geschrieben und gesungen hat. Da muss es dann schon einen speziellen Ansatz geben, der ihn in neuem Licht strahlen ließe. PAUL aus dem TASCHEN Verlag ändert den Blickwinkel. ‚Here comes the Sun‘ ist natürlich nicht von der Lichtgestalt des Paul McCartney zu trennen. Aber im Fokus dieses Buches steht der Fotograf, der ihn über Jahrzehnte auf so gut wie allen Stationen seines Lebens begleitete: Harry Benson. Mit mehr als einhundertfünfzig ‚Licht‘-Bildern in Farbe und Schwarz-Weiss zeigt das Buch intime und zum Teil nur Wenigen bekannte Einblicke in das Leben des einzigartigen Künstlers, der fast sein ganzes Leben im Rampenlicht verbrachte. Harry Benson zeigt mit seinen Bildern aber auch Szenen, die im Licht freundschaftlicher Verbundenheit entstanden sind. Das macht den Unterschied, der dieses Buch zu etwas ganz Besonderem macht.

TASCHEN/ PAUL/ HARRY BENSON TASCHEN/ PAUL/ HARRY BENSON TASCHEN/ PAUL/ HARRY BENSON

Zu Harry Benson: Er hat jeden US-Präsidenten seit Eisenhower fotografiert, er dokumentierte das Civil Rights Movement der 1960er Jahre und war neben Robert Kennedy, als dieser ermordet wurde. Aus Bensons Kamera stammen viele hervorragende Porträts von Prominenten wie den Beatles, der Queen, Elizabeth Taylor und Michael Jackson. 2009 wurde der geborene Schotte, der in New York und Florida lebt, zum Commander of the British Empire (CBE) ernannt.

TASCHEN/ PAUL/ HARRY BENSON
PAUL und die Acrylbox…

Herausgeber ist Reuel Golden, ehemaliger Chefredakteur des British Journal of Photography, Editor für Fotografie bei TASCHEN. Für TASCHEN hat er unter anderem die Titel Mick Rock: The Rise of David Bowie, die Bände zu London und New York aus der Reihe Porträt einer Stadt, Andy Warhol. Polaroids, The Rolling Stones, Her Majesty, The Beautiful Game. Fußball in den 1970ern, die Bildbände zu National Geographic sowie den David Bailey SUMO herausgegeben.

TASCHEN/ PAUL/ HARRY BENSON
PAUL, ART Edition…

PAUL erscheint in einer Collector’s Edition von 600 Exemplaren (No.101-700) in einer Acrylbox, die jeweils nummeriert und mit der Signatur von Harry Benson versehen sind. Zusätzlich ist PAUL in zwei von Harry Benson signierten und limitierten Art Editionen (Art Edition No. 1–50 mit dem Print A Hard Day’s Night, 1964; Art Edition No. 51–100 mit dem Print Wings Backstage, 1976) erhältlich.

Die Abbildungen hat der TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. © Harry Benson bzw. TASCHEN Verlag