Zum Inhalt springen

SOUND OF IMAGES…

Zu den 50 Bands That Changed The World zählte laut ‘Q’ Depeche Mode. Und ‘Q’, die englische Musikzeitschrift, war das Musik-Magazin, das in der Szene den Ton angab. Die Zeitschrift ist Vergangenheit. Für DEPECHE MODE gilt immer noch, dass sie zu den Top Fifty gehören. Sie sind The most popular electronic band the world has ever known. Das Bild von Band und Musik ist untrennbar mit Anton Corbijn verbunden, der mit seiner erzählenden und authentischen Bildsprache den Begriff ‚Zeitlos‘ in eine andere Dimension projizierte. 1981 begegneten sich Corbijn und die Band. Seit 1986 war er de facto Kreativdirektor der Band. Sämtliche Fotos, die meisten Videos, Albumgrafiken und Bühnenbilder stammen von ihm. Er ist der Mann, der den Tune sichtbar und zu einem solitären Gesamtkunstwerk machte, ihm visuelle Identität gab. Zusammengefasst von Andrew Fletcher: „’86 haben wir ihn uns geschnappt, was zu dem Video für ‚A Question Of Time’ in LA führte. Der Rest ist Geschichte.“

TASCHEN Verlag/ CORBIJN. DEPECHE MODE
Enjoy the Silence, Portugal, 1990…

Diese Geschichte ist jetzt in einem Buch des TASCHEN VERLAG zusammengefasst: DEPECHE MODE. ANTON CORBIJN. Diese Collector’s Edition enthält über 500, zum Teil noch unveröffentlichte Fotos aus Corbijns umfangreichem Archiv, darunter sowohl offizielle als auch privatere Bandporträts von Orten wie Madrid, Hamburg, der Wüste Kaliforniens, Prag oder Marrakesch (viele entstanden während der Dreharbeiten zu ikonischen Videos wie „Enjoy The Silence“ oder „Personal Jesus“); dazu eine Vielzahl von spontanen, freimütigen Bildern sowie atemberaubende Live-Aufnahmen von all ihren Tourneen seit 1988.

TASCHEN Verlag/ CORBIJN. DEPECHE MODE
En route to LA, 1981…

Zusätzlich zu den Fotos enthält der Band Skizzen und Entwürfe für Bühnenbilder und Albumcover, Corbijns handschriftliche Bildbeschriftungen, die den Leser mitten hinein in die Dreharbeiten versetzen, sowie ein ausführliches Interview mit dem niederländischen Meister. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Band gewährt das Buch eine Vielzahl von Einblicken in die Arbeit mit Corbijn und zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie die originellen und unvergesslichen Visuals einer einzigen Person die anhaltende Popularität der Band prägten. In der Einleitung erinnert sich Corbijn an seine erweiterte Rolle bei Depeche Mode: „Vieles hing von mir ab. Ich wollte einfach der Richtige für sie sein, für sie mitdenken, einfach großartig für sie sein.“ Dieses Buch zeugt von der Tiefe und Breite dieser Großartigkeit und feiert eine der kreativsten und beständigsten Kooperationen der Musikgeschichte.

TASCHEN Verlag/ CORBIJN. DEPECHE MODE
Near New Orleans, 2012…

Zwei Versionen stehen zur Auswahl: Einmal die Collector’s Edition (Nr. 201-1.986), jeweils signiert von Anton Corbijn, Dave Gahan, Martin Gore und Andrew „Fletch“ Fletcher. Alternativ oder eher ergänzend Version 2:  Erhältlich als zwei Art Editions von je 100 Exemplaren mit alternativen Fotoprints, jeweils signiert von Anton Corbijn. TASCHEN Verlag/ CORBIJN. DEPECHE MODE

 

Depeche Mode. Anton Corbijn / Hardcover in einer Schlagkassette, 31,5 x 44 cm, 5,86 kg, 512 Seiten / ISBN 978-3-8365-7197-5 (Deutsch, Englisch, Französisch)

TASCHEN Verlag/ CORBIJN. DEPECHE MODE
Denmark, 1987…
TASCHEN Verlag/ CORBIJN. DEPECHE MODE
London, 1981…

Die Bilder hat Anton Corbijn fotografiert- und der TASCHEN Verlag hat uns erlaubt, sie in diesem Bericht zu zeigen.