Zum Inhalt springen

SION / SO…? NO…!

Am 24.Februar 2023 wurde es bekannt gemacht. Das ‚Solarfahrzeug‘ SION wird es nicht geben. Ergebnis einer mit nicht ausreichendem Erfolg verlaufenen Crowdfunding-Kampagne. Die damit verbundene Hoffnung war, Investoren von der Richtigkeit und von den Chancen des SION zu überzeugen. Das ist nicht gelungen. So ist diese Geschichte eines mit Solarstrom direkt unterstützten E-Automobils wohl zu schließen. Das erste Kapitel in unserem Magazin erschien übrigens im zeitlichen Zusammenhang mit der Präsentation des ersten Prototyp im August 2017. SONO MOTORS wird als Lieferant von Solarkomponenten für Fahrzeuge weiter aktiv bleiben. Hier sollen Chancen bestehen, gestützt mit zunehmenden Kontakten zu Interessenten. Dabei geht es vornehmlich um die Ausstattung von größeren Fahrzeugen mit Solartechnik, die den peripheren Energieverbrauch senken soll und dadurch auch zur Verringerung des Verbrauchs an fossilen Treibstoffen beiträgt.

Nun ist es in ‚Germanien‘ Usus, nachher immer alles besser gewusst zu haben. Viele Aspekte dieser Besserwisserei ließen sich auflisten, die gerade im Zusammenhang mit der Nutzung regenerierbarer Energie zu der aktuell sehr problematischen Allgemein-Situation geführt haben. Man lässt sich Zeit mit der Wende…  Mag sein, schon möglich, dass die Gründer von SONO MOTORS die Gewichtsverteilung zwischen Enthusiasmus, Wissen um die Notwendigkeit von Veränderungen und der industriellen/wirtschaftlichen Realität in diesem Land tendenziell eher in Richtung Enthusiasmus vorgenommen haben. Aber sie haben es mit sehr hohem Engagement geschafft, den Beweis für die Machbarkeit auf vier Räder zu stellen. Unter Anwendung der gebräuchlichen Usancen hierzulande hätten andere maximal eine Powerpoint-Präsentation auf die Reihe gebracht. Nun, SONO MOTORS wird nicht wie andere die Tür zusperren und ihre Förderer mit den Verlusten zurücklassen. Auch dieser Punkt markiert einen deutlichen Unterschied zum sonst Üblichen. Für SION-Reservierungen, für die bereits Anzahlungen geleistet wurden, gibt es einen Rückzahlungsplan. Zahlungszusagen, die seit dem 8.Dezembe 2022 getätigt wurden, wird das Unternehmen nicht einziehen. Good Bye also, SION, Respekt für Euren Mut, Laurin und Jona. Und viel Glück für die vielen Mitarbeiter, die jetzt im Regen stehen. Jede Sonnenfinsternis ging bsher vorüber…