Zum Inhalt springen

SAG MAL CHEESE, FELIS SILVESTRIS CATUS….

Karrieren beginnen gelegentlich mit Zufällen. Walter Chandoha studierte nach dem zweiten Weltkrieg in New York. In einer Winternacht sah er eine streunende Katze im Schnee, steckte sie in seinen Mantel und nahm sie mit nach Hause. Das war im Jahre 1949. Jetzt müssen die Internet-Katzen-Fans stark sein: Denn Walter fotografierte seinen neuen Freund Loco. Die Bilder waren so vielversprechend, dass er Kätzchen im örtlichen Tierheim fotografierte. Das wiederum machte ihn wohl so glücklich, dass er seine berufliche Zukunft auf das Fotografieren von Katzen ausrichtete. Seit wann gibt es #catsofinstagram? Jahrzehnte früher hat Walter Chandoha den Menschen mit seinen Bildern Freude gemacht, er wurde zum fotografischen King-of-Cats. Weit über dreißig Bücher, so ungefähr dreihundert Titelbilder, tausende Werbekampagnen und unzählige Postkarten (früher nahm man die her für Kurznachrichten…) sagen alles. Das prägte für Generationen die Bildsprache in der Kunst der Tierportraits.

WALTER CHANDOHA CATS, ein neues Buch vom TASCHEN VERLAG

Auch Andy Warhol ließ sich für sein illustriertes Katzenbuch von Chandoha’s Bildern beflügeln. Aus seiner Geschichte lässt sich ableiten, dass Passion, Disziplin, Hingabe zum Sujet und technische Perfektion als Grundlagen für ein erfülltes Berufsleben angesehen werden können. Im Alter von 98 Jahren ist der Fotograf kürzlich verstorben. Als Hommage an ihn und seine Arbeit, auch an das wohl am weitesten verbreitete und nicht nur be- sondern sicher auch geliebte Haustier der Menschen (felis silvestris catus, die wissenschaftliche Bezeichnung) gibt der TASCHEN VERLAG das Buch Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942-2018 heraus.

WALTER CHANDOHA CATS, ein neues Buch vom TASCHEN VERLAG

 

Der Fotograf: Walter Chandoha (1920–2019) war Kriegsfotograf im Zweiten Weltkrieg, bevor ihn die zufällige Begegnung mit einer Katze auf einen völlig neuen Weg brachte. Die Bilder des „Vaters der Katzenfotografie“ erschienen auf über 300 Zeitschriftencovern und in Tausenden von Werbeanzeigen, auf Plakaten und T‑Shirts ebenso wie als riesiges Kodak-Colorama im New Yorker Bahnhof Grand Central.

WALTER CHANDOHA CATS, ein neues Buch vom TASCHEN VERLAG

Die Autorin: Susan Michals ist die Gründerin von CatCon und der Cat Art Show, den beiden größten kulturellen Veranstaltungen der Welt zum Thema Katzen. Sie hat als Fernsehproduzentin und Journalistin gearbeitet, ihre Artikel sind unter anderem im Wall Street Journal, den artnet News, im Observer und in Vanity Fair erschienen.

WALTER CHANDOHA CATS, ein neues Buch vom TASCHEN VERLAG

Der Herausgeber: Reuel Golden war Chefredakteur des British Journal of Photography. Für TASCHEN hat er unter anderem die Titel Capitol RecordsMick Rock: The Rise of David Bowie, die Bände zu London und New York aus der Reihe Porträt einer Stadt, Andy Warhol. PolaroidsThe Rolling StonesHer MajestyThe Beautiful Game. Fußball in den 1970ern, die Bildbände zu National Geographic sowie den David Bailey SUMO herausgegeben.

Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942–2018 / Walter ChandohaSusan MichalsReuel Golden Hardcover, 23,7 x 31,6 cm, 296 Seiten / ISBN 978-3-8365-7385-6 / Mehrsprachige Ausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch / Die Bilder hat der TASCHEN-VERLAG freundlicherweise zur Verfügung gestellt.