Roberto Giolito ist Head of Design FCA EMEA – und Design- ‚Vater’ der FIAT 500-Familie.
In Balocco, dem FIAT-Erprobungszentrum, wurde das neueste Familienmitglied vorgestellt: Der 500 X, vielseitiger Crossover und jüngste Stufe in der Evolution der Fiat 500 Familie. Er soll dokumentieren, wie sich die Marke Fiat technisch und gestalterisch weiterentwickelt hat. Die ‚rote Linie’ im Design ist der Transfer der Merkmale des FIAT 500 von 1957 in das neue Modell. Die Zielsetzung war komplex: Aufrecht erhalten des formalen Erbe des Cinquecento und zugleich eine automobile Interpretation der Eleganz italienischer Haute Couture.
In Bildern erste Keynotes:
Die Scheinwerfer ‚transportieren‘ das Erbe…
Das ‚alte Gesicht‘ modern interpretiert…
Prägnante Fenster-Linie, eingefasst in einer Chrom-Spange…
Charakterisierung der Outlines…
Chrom als Erinnerung an ‚früher‘, die Kennzeichen-Einfassung am Heck im Stil des Cinquecento von 1957
Die Seele des 500 X…
Key-Values des neuen Modells…
Startbereit für den Road-Test…