Zum Inhalt springen

ORIGINAL WIENER SCHNEEKUGELMANUFAKTUR…

Gut, ein ‚Einmal schütteln bitte‘ wäre auch gegangen. Aber ehrlich, dass könnte ja jeder jederzeit und überall. Nur in Wien, jener Stadt mit ihren Besonderheiten und liebenswerten Geheimnissen, hat das seine eigene Geschichte. Womöglich, sehr wahrscheinlich sogar, hat der Schnee in der Glaskugel hier seinen Anfang genommen. Die Original Wiener Schneekugelmanufaktur weist darauf hin, dass es Herr Erwin Perzy I war, der dieses Wunderwerk erfunden hatte.

Er war Chirurgieinstrumentenmechaniker und Erfinder. Bei der Suche nach dem Kaltlicht experimentierte er mit einer Schusterkugel, um die Lichtausbeute der damals neuen Kohlenfadenlampe zu verstärken. Diese Schusterkugel war eine Glaskugel mit rohrförmigen Ende, gefüllt mit Wasser, und wirkte daher wie eine Lupe. Erwin Perzy I fügte dem Wasser verschiedene Stoffe, welche das Licht reflektieren sollten, zu. So fand er unter anderem auch Gries, welcher schön langsam herabsank. Dieser Effekt erinnerte ihn an Schneefall. Da er ein Modell der Mariazellerkirche für einen Freund bereits angefertigt hatte, gab er diese Kirche in die Kugel, und so war eine Schneekugel geboren. (Dieser Absatz ist ein Zitat des Textes der Original Wiener Schneekugelmanufaktur)

ORIGINAL WIENER SCHNEEKUGELMANUFAKTUR

Herr Erwin Perzy I nannte seine Erfindung GLASKUGEL MIT SCHNEEEFFEKT, mit drei ‚e’ bitte. Er hat auch den Wiener Silvesterguss erfunden. Eine leicht schmelzende Legierung, mit der sich das Metall an Silvester über einer Kerzenflamme Antworten auf Zukunftsfragen entlocken lässt. Diese zwei Erfindungen waren Ausgangspunkt für die Gründung des Unternehmens etwa 1900. Zweifellos damals unterstützt durch die Ehrung des Kaisers, vermutlich war es Franz Joseph I. Und seither schneit es ununterbrochen in Wien. Erwin Perzy II übernahm den Betrieb nach dem zweiten Weltkrieg und begann den Export nach Amerika, nach Kanada und Australien. Nun werden die Glaskugeln mit Schneeeffekt in der dritten und vierten Generation gefertigt. Nach wie vor in Handarbeit. Und natürlich werden auch individuelle Schnee-Fälle gelöst! Der Bericht endet mit der jahreszeitlich winterlich / weihnachtlich begründbaren Empfehlung, die Manufaktur in Wien oder zumindest im Internet zu besuchen. Denn es bestätigt sich: In Österreich kennt man sich aus mit dem Schnee…

Die Bilder durften wir mit freundlicher Erlaubnis der ORIGINAL WIENER SCHNEEKUGELMANUFAKTURherzeigen.