Zum Inhalt springen

Nun mal ganz langsam…

‚Das Ahorn-Holz geht bei uns zu Ende und wir können deshalb keine Kameras mehr aus Ahorn herstellen. Wir könnten zum Ende des Jahres einige 045F1-Kameras aus Amerikanischer Kirsche bauen. Sobald wir neue Informationen haben, wird es ein Update geben’…

Das –frei übersetzte- Zitat stammt nicht aus dem letzten Jahrhundert. Es steht so auf der Homepage der CHAMONIX VIEW CAMERA. Gut, auch die Meldung ist nicht mehr ganz neu. Aber in Zeiten des ständigen Maximierens von allem wirkt diese Form der entschleunigten Kommunikation fast wohltuend. Der letzte Eintrag bei den ‚Updates’ stammt übrigens vom 1.Mai 2013: Die Chamonix 045F1 kann vorbestellt werden. Verfügbarkeit im März….

Und falls Sie Hugo erreichen wollen – schreiben Sie bitte eine Mail. Denn er ist für ein paar Wochen unterwegs und telefonisch nur schwer zu erreichen.

Willkommen bei CHAMONIX VIEW CAMERA in Haining, Provinz Zhejiang, China. In der Tradition chinesischen Handwerks werden dort die leichtesten, stabilsten und vor allem die schönsten Großformat-Kameras für Landschaftsfotografen gebaut. Und zwar in aller Ruhe. So steht es auf der Homepage. Die Bilder lassen vermuten, daß die Attribute ‚leicht und stabil’ zutreffen. Daß die Kameras schön sind, das kann man sehen. Kopf des Unternehmens ist Mr.Xiang Yu. Begeisterter Analog-Fotograf und Bergsteiger. Er machte  seinen Master of Art in Europa.

Kurzer Szenen-Wechsel: Seit Oktober letzten Jahres sind diese Kameras in Europa über JOBO-International zu erhalten. Eine sinnreiche Erweiterung des Angebots von JOBO. Über Jahr­zehnte bekannt für seine innovativen Produkte zur Film-Entwicklung.

Trends werden in dieser Zeit ja sehr schnell ausgerufen. Vorsichtig formuliert ließe es sich so ausdrücken: Es ist erkenn­bar, daß passionierte Fotografen sich von Pixeln und HDR entfernen und dafür den Luxus wieder entdecken, das e i n e Bild mit Hingabe zu gestalten und zu geniessen. Und weil der Text mit einem Zitat von der Homepage von Chamonix begonnen hat, sollte der Schluß ein Zitat aus dem Pressetext von JOBO sein: ‚Jeder kann alles überall mit jedem teilen – aber einen exklusiven Genuss kennt unsere Zeit kaum noch. Das urmenschliche Verlangen nach dem Schönen und Wahren, am besten bewusst und mit Konzentration wahrgenommen. Das findet heute nur noch der Mensch, der sich bewusst entschleunigt’

WD

Informationen zu Chamonix:

www.jobo.com   oder  www.chamonixviewcameras.eu

Xiang Yu, Master-Arbeit, analog, Tibet
Xiang Yu, Master-Arbeit, analog, Tibet
Xiang Yu, Master-Arbeit, analog, Tibet
Xiang Yu, Master-Arbeit, analog, Tibet
Xiang Yu, Master-Arbeit, analog, Tibet
Xiang Yu, Master-Arbeit, analog, Tibet
CHAMONIX-Kamera
CHAMONIX-Kamera
CHAMONIX-Kamera
CHAMONIX-Kamera
CHAMONIX-Kamera
CHAMONIX-Kamera