Zum Inhalt springen

JINBA ITTAI, in Harmonie fahren mit dem MAZDA MX-5 RF….

Das Gros der Automobil-Hersteller kämpft mit der Inflation der Digitalisierungs-Begriff­lich­keiten um Aufmerksamkeit und Zustimmung. Möglich, daß zukünftig das ‚Gefahren Werden’ der Kern der Mobilität sein kann. Möglich, daß die emotionale Beziehung zwischen Passagier und Fortbewegungsmittel in der Rangliste deutlich nach unten rückt. Denkbar aber auch, daß die Beziehung zwischen dem Automobil und seinem Fahrer intensiver ist als jene zwischen Passagier und ICE oder Airbus…

MAZDA hat sich entschieden. Für das Wahren japanischer Traditionen und deren Transfer in die Autos von heute. Körper und Geist durch die Freude am Fahren beleben, die emotionale Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug  bewahren, das soll die Marke in Zukunft noch deutlicher differenzieren. Jeff Guyton, President und CEO MAZDA Motor Europe fasste das sinngemäß zusammen: Für MAZDA wird der Mensch bei der Nutzung eines Automobils das Maß der Dinge bleiben. Technisch wird alles unternommen, um das Best-Mögliche bieten zu können. Die Frage nach dem Stand der Dinge in Hinsicht auf Digitalisierung, autonomes Fahren und Elektro-Antriebe wurde geduldig ertragen. Kurze Zusammenfassung seiner Antwort: Das haben wir alles, wir können das auch. Aber die genaue Beobachtung der Entwicklung hat immer noch Vorrang vor schnellen Angeboten.

Die Tradition japanischer Herangehensweise kennzeichnet die Firmen-Strategie. KODO, die vom Chefdesigner Ikuo Maeda entwickelte Formensprache, überträgt japanische Werte: Einfachheit als höchste Form der Perfektion. Soul of Motion projiziert das Prinzip: Dynamische Schönheit als perfekter Ausdruck japanischer Ästhetik.

Bei der Vorstellung des MX-5 RF wurde noch zwei Begriffe hinzugefügt. JINBA ITTAI und das Ritual des Zubereitens und Servierens von japanischem grünem Tee, CHANOYU. Die Vorbereitung des Tees repräsentiert die ungeteilte Aufmerksamkeit auf einen vorher fest­gelegten Prozess, auf einen ungeteilten Moment von Reinheit und Harmonie. Jinba Ittai beschreibt die ungeteilte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Abgeleitet vom Einklang von Reiter und Pferd im Yabusame-Ritual. Für den MX-5 RF Sinnbild für harmonische Kommunikation und Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug.

WD

Kunstvoll falten, auch eine japanische Kunst…
Jinba Ittai…
Ziel ist perfekte Harmonie…
Mr.Jeff Guyton, President and CEO Mazda Motor Europe
Strenge Konzentration auf pure Ästhetik…
Moment der Harmonie. Chanoyu, das Ritual des Vorbereitens und Servierens von japanischem grünem Tee…
Jinba Ittai, vorgeführt in Barcelona…
Ein Sinnbild für den Vorteil, ein festes Dach über dem Kopf zu haben…