Zum Inhalt springen

NEXT STOP MATTERHORN…

Neun-Euro-Ticket und Tankrabatt? Von oben aus den Schweizer Bergen betrachtet wächst der Abstand dazu. Da fährt der Zug hinauf bis zum Matterhorn. Frische Luft ist da zum ‚Nachtanken‘ und der Blick auf die Energie, die am Ende alles auf diesem Globus am Laufen hält. Eine Fahrkarte braucht es trotzdem, für die Cornergrat Bahn. Was hat das nun mit der angedeuteten Mobilität in den Tiefen germanischer Seelen zu tun? Wenig, an sich. Aber die Bereitschaft zum Change ist erkennbar: Denn PININFARINA, berühmt für die Formen besonderer Automobile, hat das Design der neuen Züge der Cornergrat Bahn entworfen. Ab 2023 werden die neuen Züge eingesetzt werden. Sie werden mit ihrem neuen Namen ORION die Generation der vorherigen KOMET-Züge ablösen. Beides Namen, die der Tradition des Unternehmens folgend dem Weg in die höheren Sphären Rechnung tragen. Allerdings lassen sie sich auch ‚schweizerisch‘ interpretieren: KOMET ist die Abkürzung für „KOmfotabler MEterspur Triebzug“. Und ORION bringt den Traum vom Höheren auf irdisches Niveau. Ausgeschrieben heißt das „Optimaler Regionalzug Im Oeffentlichen Nahverkehr“. Und POLARIS ist der Sammelbegriff für alle Bauformen der Züge. „POpular LAndscape Railway In Switzerland“. PININFARINA braucht keine Übersetzung…

PININFARINA / CORNERGRATBAHN

PININFARINA / CORNERGRATBAHN
Generationswechsel…

PININFARINA / CORNERGRATBAHN

PININFARINA / CORNERGRATBAHN
Roll-Out vor ein paar Tagen. Der Dampf ist Teil der Inszenierung…

PININFARINA / CORNERGRATBAHNIllustriert mit Bildern, die PININFARINA zur Verfügung gestellt hat