Zum Inhalt springen

FIRST THE PICTURE / THEN THE FRAME…

Weltpremiere des MBUX (Mercedes-Benz User Experience) Hyperscreen. Als Prolog ein Statement von Mr.Gorden Wagoner, Chief Design Officer, Daimler AG: Mit MBUX war unser Ziel, das begehrenswerteste automobile Infotainmentsystem zu schaffen. Wir haben die Bipolarität unserer Designphilosophie Sensual Purity auf MBUX übertragen – das heißt, auf der einen Seite die sinnliche Schönheit und auf der anderen den ‚Wow-Effekt‘ der einzigartig intuitiven Bedienung. Und beim EQS als Vertreter des Progressive Luxury durften wir noch etwas moderner, mutiger und polarisierender sein. Übrigens auch im Exterieur, aber das nur nebenbei bemerkt. Ich sehe das wie Sajjad (Anm. Mr. Sajjad Khan ist Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz AG. Er verantwortet die Entwicklung in den Bereichen Connectivity, Autonomous, Shared & Services und Electric) auch mein absoluter Favorit im Innenraum ist der MBUX Hyperscreen. Wir haben damit ein neues Interface erfunden, das Design und Technologie zusammenführt. Der MBUX Hyperscreen wurde geboren: Ein digitales Stück Kunst, eine futuristische, luxuriöse Skulptur und auch eine gewaltige technologische Herausforderung.

Weltpremiere des MBUX Hyperscreen
Mr.Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG
Weltpremiere des MBUX Hyperscreen
Mercedes-EQ. MBUX Hyperscreen…
Weltpremiere des MBUX Hyperscreen
Mr.Sajjad Khan, Vorstandsmitglied der Mercedes-Benz AG und CTO…

Ziel der Entwicklung war, so Mr. Sajjad Khan, ein Konzept, das den Fahrer nicht ablenkt oder komplizierte Bedienung fordert. Die Lernfähigkeit des Systems soll Fahrer und Passagiere kennenlernen und personalisierte Infotainment- und Bedien-Angebote ohne jeden Klick liefern.

Weltpremiere des MBUX Hyperscreen
Frau Vera Schmidt, Advanced Digital Design…

Die Fähigkeiten des neuen Systems nutzen den Raum, den die IT-Entwicklung bietet. Der Terminus Progressive Luxury deutet an, dass eine Limitierung der Möglichkeiten nicht das Ziel der Entwicklung ist. Die Zusammenfassung heißt Emotionale Intelligenz des Gesamtfahrzeugs. Interessant könnte sein, was das Gesamtfahrzeug mit seinen Passagieren machen könnte, wenn die emotionale Basis gestört wäre. Aber das driftet in die Diskussion um den magischen Bereich der ‚so called‘ künstlichen Intelligenz. Return zum Progressive Luxury. Formal konsequent und beeindruckend, diesem Gefühl mit einem Display entgegen zu kommen, das sich endlich von den verklemmt in die Armaturenbretter eingefügten und fein umrandeten Bildschirmchen verabschiedet. Ansatzweise gab es den Gedanken eines Displays über die gesamte Fahrzeugbreite schon einmal. Kein Grund, das im Prinzip nicht wieder aufzunehmen und so umzusetzen, wie es später als Option MBUX Hyperscreen im ‚Frame‘ des bevorstehenden EQS verfügbar sein soll. Sinnlich schön und mit Wow-Effekt…

Fotos: Mercedes-Benz