Zum Inhalt springen

MACHT WAS DRAUS / TIME’s LIST OF BEST INVENTIONS 2022

Seit zwanzig Jahren gibt TIME die jährliche Liste der einhundert bedeutenden Produkte und Ideen heraus. Um sie zu erstellen, werden TIME Autoren und Korrespondenten weltweit um ihre Vorschläge gebeten. In der Reihe der Bewertungs-Key Factors finden Originalität, Wirksamkeit, Ambition und Impact Beachtung. 2022 ist ein Ausnahmejahr mit einem Boom von Innovationen. So hat man sich entschieden, die Liste der einhundert zum ersten Mal zu erweitern. Premiere also der Liste der Best Innovations mit zweihundert Nominierungen. Produkte und Projekte, die Einfluss darauf haben werden, wie wir leben, arbeiten, spielen und darüber nachdenken, was möglich sein kann. TIME stellt die Ergebnisse für 2022 in dieser Liste vor. 

Ein Ausschnitt davon: Zwei Unternehmen aus München aus der Kategorie ‚Transportation‘. Eines davon ein etablierter Global Player. Das zweite Unternehmen hat die Arbeit erst vor wenigen Jahren aufgenommen. Beide nutzen bekannte und vorhandene Technologie. Setzen sie aber innovativ ein und schaffen so einen Preview auf neue Möglichkeiten.

TIME LIST 2022BMW kam mit dem BMW iX Flow auf die Liste. Ein Projekt, das die e-Ink Technologie verwendet, um auf Knopfdruck die Fahrzeugfarbe zu ändern oder Informationen weiterzugeben. Auf den ersten Blick mag das als oberflächlich erscheinen. Bei genauer Betrachtung allerdings kann diese Technologie die Möglichkeiten der Personalisierung nachhaltig verändern. Blick zwei ist auf die Interaktion im Verkehr zu richten. Punkt drei betrifft das Thema Nachhaltigkeit. Denn Fahrzeug-Aussenfarben haben Auswirkungen auf das Klima im Innenraum. Hell in der Sonne oder dunkel bei ungünstiger Witterung können bei Einsatz von e-Ink den Energieverbrauch für die Klimatisierung des Fahrzeugs verringern. E-Ink selbst ist extrem energie-effizient. Strom wird nur für die kurzen Impulse für Farb- oder Signalwechsel benötigt. Als der iX Flow bei der CES 2022 in Las Vegas vorgestellt wurde, waren Farbwechsel nur im Bereich von Weiß bis Schwarz möglich. Die Erweiterung von e-Ink auf ein größeres Farbspektrum ist im Gang.

TIME LIST 2022Als zweiter Innovator ist SONO Motors mit dem SION gelistet. In die Fahrzeug-Oberfläche integrierte Solarzellen steigern Effizienz und Reichweite. Das Nachladen der Fahr-Batterie geschieht kontinuierlich, sodass unter guten ‚Solaren Bedingungen‘ (im Sommer zum Beispiel) das Fahren in der Regel ohne zusätzliche Energiezuführung möglich ist. Der SION auf dem Foto entspricht nicht dem, wie er sich normalerweise präsentiert: Die Solarmodule sind hervorgehoben, weil es ja gerade um diese geht. In Wirklichkeit präsentiert er sich in mattem Schwarz.

Fotos: BMW AG, SONO Motors