Zum Inhalt springen

SOLARWIDERSTANDSKOEFFIZIENT…

Kein Zögern: In der Physik ist diese Wort-Erfindung nicht gebräuchlich. Wir führen sie jetzt einfach ein. Als Messwert für die Wertschätzung gegenüber der solaren Zukunft. Zwar hat die Skepsis gegenüber der Nutzung von Solarenergie deutlich abgenommen. Die Reichweite der positiven Auswirkungen dieser Form der Energiegewinnung scheint allerdings noch nicht in ihrem vollen Umfang bewusst zu sein. Sie kann und wird den Grad der Autonomie steigern. Weil niemand in der Lage sein dürfte, das Zentralgestirn abzuschalten. Im Gegensatz zu dem, was sich derzeit auf der Erde abspielt. Für jene, die die Quellen der fossilen Energieträger in ihren Händen haben, wird es wenig Freude geben, wenn der neue und absehbare Lebensstil Raum greifen wird: Der Solar Lifestyle (reg.TM) ! Ihn zu leben, wird Abschied von Gewohntem und Gestrigem mit sich bringen. Schwer fallen allerdings sollte es nicht, weil das Fossile in vielerlei Hinsicht eindeutig nicht nur Gutes für die Menschheit gebracht hat.APTERA / SOLARMOBILITÄTSehr viel wird möglich sein. Auch im Bereich der Mobilität. Aus Solarenergie gewonnene Elektrizität wird das Fortkommen erleichtern. Entweder durch das Laden elektrisch angetriebener Automobile mit Solarstrom (der Link führt zur Salzbuger Solarroute) oder durch den Einsatz von Fahrzeugen mit integrierten Solarzellen (dieser Link leitet weiter zu SONO Motors / Solar-Integration). Hier wird Solarenergie zur Unterstützung von bordeigenen Systemen genutzt. Das hilft, fossilen Kraftstoff zu sparen und Abgas zu reduzieren. Der andere Weg ist, neue Fahrzeug-Konzepte für die solare Mobilität zu entwickeln. SONO Motors hat auch den SION entwickelt. Der grundlegende Vorteil solcher Konzepte in Bezug auf die Antriebsenergie ist ein gewichtiges Argument. Deren Reiz liegt im Umgang mit Physik, Technik und den daraus möglichen technischen, formalen und wohl auch ökonomischen Lösungen.APTERA / SOLARMOBILITÄT

Ein Beispiel: Das Projekt APTERA aus den USA. Konsequent ausgerichtet auf die Optimierung des Strömungswiderstandskoeffizienten (im Gegensatz zu unserer Wortfindung real existent…). 0,13 nennt das Unternehmen für ihr Modell. Leichtbau und hohe Antriebs-Effizienz ermöglichen bis zu 1.000 Meilen Reichweite und bis zu 40 Meilen, die pro Tag nur mit dem Strom aus den integrierten Solarzellen gefahren werden können. Die Form ist anders. Als Zeichen für einen neuen und progressiven Lebensstil und für das Abnehmen des ‚Solarwiderstandskoeffizienten‘ hebt sie sich vom herrschenden Universalprizip der tonnenschweren Uniformität erfrischend ab…

APTERA / SOLARMOBILITÄTVisuals: Courtesy APTERA Inc.