Zum Inhalt springen

LISTEN TO THE NEWS…

Herr Dieter Rams erhält die Ehrenauszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design. Der Initiator des Nachhaltigkeitspreis, Herr Stefan Schulze-Hausmann fasst zusammen, was Dieter Rams zum Prinzip seiner Arbeit machte: „Nachhaltigkeit war für Rams als ersten Designer von Weltgeltung Leitbild und Leidenschaft.“ In seinen ‚Zehn Thesen für gutes Design‘ formulierte Dieter Rams die Leitlinien. Es muss innovativ, brauchbar, ästhetisch, verständlich, unaufdringlich, ehrlich, langlebig, konsequent, umweltfreundlich und „so wenig wie möglich sein“. Diese Nachricht wirkt so, als sei sie von heute. In Wirklichkeit aber rief er bereits 1976 Gestalterinnen und Gestalter auf, sich ihrer Verantwortung gegenüber der Endlichkeit der Ressourcen und der Auswirkung von Design auf Menschen und Umwelt bewusst zu sein. Man nimmt in letzter Zeit den Begriff ‚Ikone‘ in Gebrauch, obwohl man damit einer aktuellen Lösung nur eine Position in der Zukunft sichern möchte. So fällt in Bezug auf die von Dieter Rams gestalteten Objekte die Wahl auf den Terminus ‚Design-Denkmal‘. Und das ist sehr nah an einem seiner Statements: „Die Zeiten gedankenlosen Designs, die nur in Zeiten gedankenloser Produktion für gedankenlosen Konsum gedeihen können, sind vorbei. Wir können uns keine weitere Gedankenlosigkeit leisten“.

Dieter Rams / Ehrenauszeichnung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design
Herr Dieter Rams im Museum Angewandte Kunst © Archiv Dieter Rams

Sinnvoll, den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design zu beschreiben: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer“), über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Neben den bereits seit 2008 nach und nach etablierten acht Deutschen Nachhaltigkeitspreisen – u.a. für Unternehmen, Städte und Gemeinden, Architektur und Start-ups – wurde 2020 der Design-Preis initiiert, um wegweisende Produkte auszuzeichnen. Der neue Preis orientiert sich an den Zielen der von der UN ausgerufenen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und soll Konsument/innen Orientierung geben, in einer Zeit, in der nachhaltiges Design gefragter ist denn je.  Der 13. Deutsche Nachhaltigkeitstag, in dessen Rahmen auch die Preisverleihung stattfindet, findet aus Infektionsschutzgründen ohne anwesendes Publikum statt. DNP.TV überträgt das gesamte Programm mit Live-Akteur/innen auf den Bühnen und zugeschalteten Gästen aus fünf Studios am 3. und 4. Dezember 2020.

Fotos: DNP / Objekt BRAUN T1000 Design Dieter Rams/ Portrait / © Archiv Dieter Rams