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ARCHITECTURAL PARADOX…

Vollendete Zukunft auf der Zeitachse des Vergangenen. Es ist einfach so, dass die Planung für das Morgen auf dem gewonnenen Erkenntnisstand aufbaut, der sich vom Gestern bis zum Zeitpunkt der Ausführung angesammelt hat. Wenn eine Struktur realisiert ist, repräsentiert sie das. Und wenn die Architektur sagt, so würden die Menschen morgen leben, dann manifestiert sie das. Denn das neu errichtete Gebäude definiert den Rahmen dieser neuen Lebens-Umgebung. Unvermeidbar dabei, dass Neu und Anders im Lauf der danach beginnenden Zukunft mit dem zwangsläufig folgenden Neuen in Konflikt gerät. Im besten Fall wird neu gebaut. Das System bleibt. Für alle Gestalter gilt, dass das Finden der Form allein den vielschichtigen Aspekten zukünftiger Anforderungen nicht mehr genügt. Somit steigt die Anforderung nach interdisziplinärer Ausrichtung und damit nach Erweiterung von Forschung und Visionsbereitschaft. Pragmatische Zweckerfüllung ist dabei nicht unbedingt der Widerspruch. Sie behindert allerdings Anspruch und Selbstverständnis engagierter Formgestaltung, mit der Funktion die Aspekte Lebenswert und Sehenswert zu verbinden.

TASCHEN / BJARKE INGELS / FORMGIVING
City of New Hope axonometric by BIG. The City of New Hope is a vision for a long-term human outpost on the moon, anchored in commercial activities for Earth and space-oriented, satellites, science, quantum computing, mining, and tourism.
Image credit: © BIG

Die Erde ist voll von Mustern architektonischer Zweckerfüllung, die schlicht mangels Alternativen genutzt werden müssen, auch wenn sie das Lebenswert und Sehenswert ignorieren. Für die Zukunft wird es aufgrund der wachsenden Weltbevölkerung und der Annahme sich individuell vermindernder ökonomischer Leistungsfähigkeit sicher nicht einfacher werden, den Generalanspruch einer gesellschaftlich relevanten, respektvoll ausgerichteten und formal avantgardistischen, sehenswerten Architektur zu erfüllen. Zusätzlich erschwerend eingeschränkt durch das Abnehmen des verfügbaren Raums. Das sind dynamische Prozesse, die leicht zum Übergewicht des Annehmens von Gestalt in Folge von Gegebenheiten führen. Wunsch, Aufgabe und Vision dagegen sind, den Entwicklungen nicht reaktiv zu folgen, sondern dem Lebensraum Gestalt zu geben. Mit den kleineren Dingen ist das relativ einfach. Wenn die Moden sich ändern, beginnt der Austausch. Aber ein Gebäude zementiert den Begriff der bei seinem Entstehen angewandten Erkenntnisse von Zukunft. Es ist kein Gebrauchsgegenstand, sondern eine gebrauchte Behausung.

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The Heights by BIG, Virginia, USA, 2019 Photo: © Laurian Ghinitoiu

Bjarke Ingels, dänischer Architekt, fokussiert dieses Problem und versucht im neuesten Projekt der Bjarke Ingels Goup, einen Blick auf den Zeithorizont zu werfen. Mit dem Buch Formgiving, an Architectural Future History präsentiert BIG den dritten Teil seiner TASCHEN-Trilogie, die mit Yes is More, an Archicomic on Architectural Evolution, einem der erfolgreichsten Architekturbücher seiner Generation, begann und durch Hot to Cold, an Odyssey of Architectural Adaption, fortgesetzt wurde. Das Buch erstreckt sich entlang einer Zeitleiste, die vom Urknall bis in die fernere Zukunft reicht. Die Projekte sind um sechs Evolutionsstränge – „Making“, „Sensing“, „Sustaining“, „Thinking“, „Healing“ und „Moving“ – gegliedert. Multimedial inszenierte, interdisziplinäre Konzepte, die für das künftige Bauwesen gelten sollen. Kultur, Klima, Landschaft sowie sämtliche Energien, die aus den Elementen gewonnen werden, fließen in die Projekte ein: Die thermische Masse des Ozeans, die Dynamik der Strömungen, Sonnenenergie und Windkraft.

TASCHEN / BJARKE INGELS / FORMGIVING
Amager Ressource Center Copenhagen, ARCHITEKTUR BIG…

Auf über 700 Seiten präsentiert Bjarke Ingels seine persönliche Projektauswahl: Vom 12.000 qm großen LEGO-Haus in Dänemark, über von Menschenhand geschaffene Ökosysteme, die auf Ozeanen schwimmen, die Umgestaltung eines Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg in ein kontemplatives Museum bis zum Skipisten-Kraftwerk, das die Verpflichtung Kopenhagens zur Klimaneutralität feiert. Durch Architektur und Design gibt BIG einer nachhaltigen und gleichzeitig farbenfrohen Welt Gestalt. Formgiving ist zugleich Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, die im Danish Architecture Center in Kopenhagen konzipiert wurde und an weiteren Orten weltweit stattfinden wird. Mehr als 100 Projekte dokumentieren das globale Wirken von BIG durch die Augen ihrer Nutzer, vom Reißbrett angefangen über Baustellen rund um den Globus bis hin zu den fertigen Projekten. Man erhält Einblicke in Entwicklungen, die fünf, zehn oder fünfzig Jahre in die Zukunft hineinreichen, und erlebt BIGs Unnachgiebigkeit, über Gewöhnliches und Welten hinauszugehen, um mit jedem Vorhaben ein Geschenk an die Zukunft zu machen.

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Formgiving, exhibition by BIG at the Danish Architecture Center, Copenhagen, Denmark, 2019–2020 , Photo: © Rasmus Hjortshoj

Jeder Schritt zeigt nicht nur eine Welt auf, die unseren Träumen nah ist. Sie wurde am Architecture Center in Kopenhagen konzipiert und wird an weiteren Orten weltweit stattfinden. Mehr als 100 Projekte dokumentieren das globale Wirken von BIG durch die Augen ihrer Nutzer, vom Reißbrett angefangen über Baustellen rund um den Globus bis hin zu den fertigen Projekten. Man erhält Einblicke in Entwicklungen, die fünf, zehn oder fünfzig Jahre in die Zukunft hineinreichen, und erlebt BIGs Unnachgiebigkeit, über das Gewöhnliche und Welten hinauszugehen, um mit jedem Vorhaben ein Geschenk an die Zukunft zu machen. Jeder Schritt zeigt nicht nur eine Welt auf, die unseren Träumen gleicht, sondern diese bereits pragmatisch umzusetzen versucht. Wir haben die Macht, die Welt von Morgen zu schaffen!

Zum Buch: Der Band enthält bislang unveröffentlichte Essays von Bjarke Ingels, preisgekrönte Fotos u.a. von Laurian Ghinitoiu, Iwan Baan und Rasmus Hjortshøj, planetarische Vorschläge für Lebensräume auf dem Mond sowie Forschungszentren auf dem Mars, 20 Legomodelle von BIGs Arbeit, Masterplanet – BIGs kollektiver Masterplan für ein weltumspannendes Crowdsourcing_/ BIG FORMGIVING. An Architectural Future History / Softcover, 16,3 x 25 cm, 1,98 kg, 736 Seiten ISBN 978-3-8365-7704-5 (Englisch)

Vom TASCHEN Verlag die Visuals, auf dem Titel ist das Kistefos Museum in Jevnaker/Norwegen abgebildet, Entworfen von BIG