Zum Inhalt springen

JUST IN TIME? DEFENDER WORKS V8 TROPHY II

Wenn nicht so gut wie alles dagegen spräche – die Emotionen sagen, dass es so falsch auch nicht wieder sein kann. Verdient hat es der klassische und ‚alte‘ Defender allemal, dass seine mehr als siebzigjährige Geschichte als Ikone des unstoppable Offroad gewürdigt wird. Sein Charisma und seine Unbeirrbarkeit sowohl in technischer als auch in gestalterischer Hinsicht sind schwer zu überbieten. Gut, bei der Technik ist Nachhilfe im Rahmen des Möglichen nicht ausgeschlossen. In Verbindung mit dem klassischen Auftritt des ‚Ur-Defender‘ führt das zur Steigerung des Defender-Feeling.

DEFENDER WORKS V8 TROPHY II

Unterstützung bietet das Jaguar Land Rover Classic Center in Essen. Als Hommage an den Abenteurer Defender in seiner klassischen Form gibt es nun den Defender Works V8 Trophy II. Die Sonderedtition ist auf 25 Fahrzeuge beschränkt. Dabei kann zwischen den Versionen 90, 110 Station Wagon und erstmals dem 110 Double Cab Pick-Up gewählt werden. Für jede dieser Versionen kommt ein Spezialprogramm zur Anwendung. Jedes Fahrzeug der Edition basiert auf einem Defender der Baujahre 2012 bis 2016. Komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut sind sie die Basis für das Besondere der Edition: Ein High-End Interieur, eine Lackierung in Fuji White und Narvik Black. UND einem Antrieb, der wohl für erhöhte Herzfrequenz sorgen dürfte: Ein 5.0 Liter V8 Benzinmotor mit 298 kW, einer ZF-Achtgangautomatik, angepasste Bremsen und Handling-Kit. Derart ausgestattet wird jeder Besitzer eines der Sondermodelle zur zweiten Land Rover Trophy eingeladen.

DEFENDER WORKS V8 TROPHY II

Und erhält eine ‚Competitor’s Edition‘ Uhr, hergestellt von Elliot Brown. Der Rest der Auflage von 1000 Exemplaren (das sind dann 950 Uhren) wird für die Wehmütigen bereitgehalten, die keines der 25 Edition-Fahrzeuge erwerben konnten. Bewerbungen für einen Defender Works V8 Trophy sind beim JLR Classic Center in Essen (mit diesem Link geht’s offroad direkt dorthin) abzugeben…

Visuals provided by Land Rover