Zum Inhalt springen

iF DESIGN AWARD NIGHT 2019…

Auch wenn es, grob gesagt, um gute Lösungen und gutes Äußeres geht, ein paar Erklärungen sind doch nötig. Drei Kapitel bildeten das Programm bei der iF Design Award Night 2019 : Die Rückschau auf den Beginn des Projekts, die Vorschau auf Ziele und Arbeit der iF Design Foundation und die ‚Jetzt-Schau‘ der 66 Gold-Award Gewinner 2019. Ort der Handlung traditionell die BMW-Welt, eingebunden in das Programm der MCBW. Erinnerung an den Beginn: iF CEO Ralph Wiegmann stellte die Marken vor, die von Anfang an ‚dabei waren‘ und sich seither auf dem Design-Podium präsentieren:  BRAUN, Jungheinrich, MAN, Rosenthal, Sartorius, Siemens und WMF. 
Kapitel Zwei: Die iF DESIGN FOUNDATION. Ziel der Stiftung ist die Forschung zu Ausbildung, Lehre, Kultur, Gesellschaft, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in Verbindung mit Design. Christoph Böninger, Chairman der iF Design Foundation, skizzierte die Ziele und berichtete von der Auftakt-Veranstaltung zum Punkt Design-Education in der Papierfabrik Gmund. Empfehlenswert der Klick auf diesen Link https://ifworlddesignguide.com/press-about/about-if/if-design-foundation

Und dann die Preisverleihung. Sechsundsechzig Gold Awards wurden verliehen. Eingereicht waren 6375 Beiträge aus 52 Nationen in 7 Disziplinen. 1190 Teilnehmer wurden prämiert. Als Erster erhielt der Jury-Vorsitzende Professor Fritz Frenkler traditionell die Miniatur des iF-Award als Reminder und Anerkennung für sein langjähriges Engagement für den iF Award.

Ein Gold Award ging an MAN für den CiTe, den E-City-Truck. Zuvor hatte MAN Chefdesigner Holger Koos die Erinnerungs-Tafel für MAN als eine der Marken der ersten Stunde von iF entgegen genommen. Gold auch für BMW, sicher nicht als Anerkennung für die Gastfreundschaft bei der Ausrichtung der Award-Show! Gewonnen hat der iNEXT, weil die Jury von der Geschlossenheit des Gesamtsystems überzeugt war. Zusammen mit seinem Team nahm Domagoi Ducek, Designchef der Marke BMW, den Preis entgegen. Gold für

einen gelungenen Anfang für IONITY, verbunden mit der Hoffnung auf das Erreichen der Ziele. Symbolik auf dem ersten Bild, darunter das IONITY-Team, ohne Blitz, dafür im Licht! Mobilität auf einem anderen Niveau war preiswürdig: Leg&Go aus Lettland. Egons Garklavs wollte etwas Besonderes für seine Enkel schaffen. Was daraus geworden ist, neben dem Gold Award in München: https://legandgo.com Sehenswert und wohltuend der authentische Auftritt von Herrn Garklavs. Das war der stenografische Bericht zum großen Design-Abend. Die ausführliche Revue der Produkte ist zu sehen, wenn Sie hier klicken!. Dafür braucht es Zeit, die ist aber gut investiert…